Windows 8.1: News, Fotos und Downloads




Windows 8.1Microsoft hat zu dem gestrigen Juli-Patchday 2016 ein Servicing Stack Update KB3173424 für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 veröffentlicht. Das Wartungsupdate ersetzt alle bisher erschienenen Updates und umfasst ausschließlich Stabilitätsupdates, Performanceverbesserungen und Fehlerbehebungen aus den letzten Monaten. Das Update ist ab sofort für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 verfügbar. Was in dem neuen Update genau enthalten ist, hat Microsoft auf der Support-Webseite genau beschreiben.




Windows UpdateHeute hat Microsoft nicht nur das kumulatives Update KB3140743 für Windows 10 veröffentlicht, sondern auch nicht sicherheitsrelevante Updates für Windows 7, Windows 8, Windows RT 8.1, Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 freigegeben. Dabei ist ein Kompatibilitätsupdate sowie ein Update für den Windows Update-Client für Windows 8.1, Windows 8 und Windows Server 2012 R2. Zudem wurden zwei nicht sicherheitsrelevante Updates für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 veröffentlicht.




Windows 8.1Microsoft hat gestern drei neue Updates für Windows 8.1 zum Download bereitgestellt. Das erste Updates verbessert das Upgrade auf das neueste Betriebssystem Windows 10. Das zweite enthält einige Verbesserungen am Windows Update-Client unter Windows 8.1 Windows-RT 8.1 und Windows Server 2012 R2 und das dritte führt einige Diagnosen auf Windows-Systemen durch, die am Windows Customer Experience Improvement-Programm teilnehmen.




VLCFür den beliebten VLC Media Player steht ein neues Update mit der Versionsnummer 1.4.0 für Windows 8.1 und Windows 10 zum Download bereit. Die neue Version behebt einige und kleine Bugs und bringt leichte Änderungen an der Benutzeroberfläche mit. Ebenfalls ist die Decoder-Geschwindigkeit und die Audio-Qualität verbessert worden. Auch die häufigen Abstürze der App sollen behoben sein.




Autodesk PixlrViele von Euch kennen bestimmt die Online sowie die Desktop-Version der beliebten Bildbearbeitung Pixlr. Autodesk Pixlr verfügt eine Vielzahl an Grafik-Tools wie Weichzeichnung, Unschärfe, Farbabgleich, Kontrast und Tontrennung um Bilder schneller, effektiv und professionell bearbeiten zu können. Diverse Effekte, Mal- und Zeichenwerkzeuge sowie Ebenen helfen bei Feinanpassungen von Bildern und Fotografien. Autodesk Pixlr ist nun als kostenlose Bildbearbeitung für Windows 8/8.1 und Windows 10 im Windows Store als App erschienen und kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden.




VLC für Windows RTViele berichten aktuell im Netz, dass die VLC App nun eine Universal App sei. Man liest hier und da auch verschiedene Meinungen und Leserkommentare dazu. Die VLC App soll nicht mit Windows RT kompatibel sein. Nicht ganz, denn die aktuelle Version von VLC ist nun auch für Windows RT verfügbar und kann aus dem Windows Store installiert werden.






File Manager Gold für Windows 8.1/RTFile Manager Gold ist eine Anwendung (App), mit der man den Inhalt von Datenträgern auf einem Computer ansehen, umbenennen, löschen, kopieren und verschieben kann. Die Grundfunktionen von File Manager Gold sind das Auflisten aller Dateien in einem Verzeichnis sowie die Darstellung der Verzeichnisstruktur. File Manager Gold ist der bequemste Datei-Manager für Benutzer von Windows 8.1 sowie Windows RT und erinnert mich an die guten alten Zeiten, wo ich noch den Norton Commander verwendet habe.




Kniffel LIVEZum Freitag noch ein kurzer Spiel-Vorschlag, der sich an alle Gamer richtet. Im Windows Store ist das beliebteste Spiel der Welt unter dem Namen Kniffel LIVE bekannt, als App erschienen. Wenn ihr das bekannte Würfelspiel Kniffel LIVE gegen eure Freunde spielen wollt, die App steht im Store kostenlos zur Verfügung. Kniffel LIVE ist ein temporeiches Strategiespiel mit einfachen Regeln, welches dir erlaubt mit Spielern aus der ganzen Welt zu konkurrieren.




SkypeWollt ihr in Zukunft auf dicke Wörterbücher verzichten? Dann schaut euch mal die Anwendung (App), welche jetzt im Store von Windows 8.1 unter dem Namen Skype Translator preview zur Verügung steht. Nach Angaben von Microsoft werden aktuell die Sofortnachrichten in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Die Anwendung ist in vielen Sprachen, unter anderem in Englisch (Vereinigte Staaten), Chinesisch (China), Deutsch, Spanisch, Französisch, Chinesisch (Hongkong SAR), Italienisch und Chinesisch (Taiwan) für Windows 8.1 und Windows 10 Technical Preview verfügbar. Im Sprachchat funktioniert derzeit die synchron Übersetzung nur von Englisch in Spanisch, sowie von Spanisch in Englisch.




NANO Antivirus Sky ScanIch habe diese App durch Zufall gefunden, da sie offenbar noch nicht wirklich bekannt ist. Der russischer Antivirus Hersteller, welcher unter den Namen NANO Antivirus bekannt ist hat eine Antivirus Software in Form einer App für Windows 8.1 und Windows 8.1 RT (Surface) im Windows Store kostenlos zur Verfügung gestellt. NANO Antivirus Scan Sky soll alles haben, was man von einer Windows-Antivirus-App erwarten kann. Diese Anwendung hat eine Menge von Funktionen, die man wirklich ohne Zweifel als Freeware-Schutz für Windows-Computer anwenden kann.