NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe bei Zusammenstellung eines Servers (Gelesen: 2304 mal)
groovesurfer
Ex-Mitglied


Hilfe bei Zusammenstellung eines Servers
28.01.2004 um 17:40:09
 



Hi alle zusammen,

ich weiss, das ist bestimmt eine doofe Frage, aber man lernt ja nie aus.   
Ich möchte für ein kleineres Unternehmen einen Server zusammenstellen. Da ich dass zuvor noch nie gemacht habe, wollte ich euch mal um Rat bei der Komponentenauswahl bitten.

Dachte mal an ein Raid Controller mit 2 zuverlässigen Festplatten (ca. 160GB), ein zuverlässiges Board (Asus), AMD 2400+, 512MB Ram, Windows Server 2003, mittelmäßige Grafikkarte (FeGorce 4 MX440).

Was meint Ihr?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
felix1
God Member
*****
Offline


Der PC ist nur ein Haufen
dummer Draht

Beiträge: 8048
Geschlecht: male
Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines Servers
Antwort #1 - 31.01.2004 um 14:36:04
 



??? ??? ???Für eine kleine Firma einen Server selbst zusammenbauen ??? ???
Deine Parameter sind ganz vernünftig, wobei ich zum Server2003 keine Aussagen machen kann, da ich selbst noch keinen in Arbeit hatte. Win2000 schon, die laufen mit SP4 eigentlich sehr zuverlässig.
Raid würde ich sogar mit 3*160 raten, Hauptspeicher 2*512.
Trotzdem mein Rat: Schaue im WEB oder bei einer Firma vor Ort mal ran, und lass Dir ein Angebot machen.
Den Preis kannst Du dann etwa mit 4-5 T-Euro ansetzen.
Zum Seitenanfang
 

Kein Service per PN und e-Mail!!!!!
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines Servers
Antwort #2 - 12.02.2004 um 22:11:33
 



Ein Server auf AMD-Basis ?!?
Wenn das mal nicht ins Auge geht....

Ich bin eigentlich auch eher ein AMD-Jünger, wenn es um das Zusammenschrauben von Workstations geht, aber im Server-Bereich nehm ich dann doch lieber Intel.

However, zwei Platten als RAID sind schon mal vernünftig, ich würd aber eher 3 nehmen á 80GB und ein RAID5 installieren - Performance-Gewinn und Datensicherheit in einem Aufwasch.

ASUS-Board ist schonmal ne gute Wahl, als CPU nen PIV 2,4GHz und 1GB RAM - fertig ist der Lack.

Überlegenswert wäre evtl. eine Gigabit-NIC, vorrausgesetzt, der passende Switch ist vorhanden.

Als BS Windows Server 2003 ist eine gute Entscheidung - mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein, ist aber superschnell und superstabil. Ich bin mittlerweile restlos begeistert davon....

Grafikkarte ist zu vernachlässigen, kannst sogar ne onBoard nehmen - soll ja nur ein brauchbares Bild darstellen; bei einem Server dürften 1024x768 bei 75Hz ausreichen.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
groovesurfer
Ex-Mitglied


Re: Hilfe bei Zusammenstellung eines Servers
Antwort #3 - 13.02.2004 um 00:39:12
 



Vielen Dank für eure Tips. Hat mir echt weitergeholfen. Bin jetzt ja bestend gerüstet.

Grüsse
Sascha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: