NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   

NetzwerkTotal wird am 10. Mai 2020 komplett abgeschaltet!

Diese Domain steht zum Verkauf. Weiterlesen >>



  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dienste und Protokolle (Gelesen: 6367 mal)
matthes
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 5
Dienste und Protokolle
17.08.2009 um 12:38:16
 



Hallo zusammen,

erstaml hoffe ich, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle, wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben! Zwinkernd Danke!

Ich mache gerade eine Umschulung zum IT-Kaufmann und komme bei einem Problem nicht weiter! Meiner Meinung nach stellt ein Server Dienste bereit die in Form von Protokollen bearbeitet werden. Nun meinte einer meiner Dozenten mich fragen zu müssen, WANN und WIE aus Protokollen Dienste werden...

Da ich dieses nicht beantworten konnte bin ich seit dem auf der Suche nach Antworten... schon diverse Wochen!

Kann mir einer von euch erklären, WAS mein Dozent damit meinte, und mir ggf einen Denkanstoss in die richtige Denkrichtung geben?!?

Danke schonmal
Matthes
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: Dienste und Protokolle
Antwort #1 - 17.08.2009 um 13:06:59
 



Hallo,

Zitat:
WANN und WIE aus Protokollen Dienste werden

Komische Art Fragen zu stellen hat dein Dozent. Aber ich denke er meinte welche Dienste welche Protokolle benötigen.

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
matthes
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 5
Re: Dienste und Protokolle
Antwort #2 - 18.08.2009 um 08:40:53
 



gut... das hatte ich auch gedacht, aber als ich sagte: naja... zum Bereitstellen von Daten benutzt man FTP und zum Versenden von Daten SMTP" meinte er: "ja, aber wann genau werden aus Protokollen Dienste?"

Das ist genau das, was mich so verunsichert!!! ^^
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: Dienste und Protokolle
Antwort #3 - 18.08.2009 um 14:42:24
 



Zitat:
zum Bereitstellen von Daten benutzt man FTP und zum Versenden von Daten SMTP

Das hat er aber nicht wirklich so gesagt oder?

Ich denke er sollte dir das nochmal genau erklären, Protokolle und Dienste haben erstmal nichts miteinander zu tun ausser das Dienste Protokolle nutzen/benötigen um z.B. Daten bereit zustellen oder zu senden, sonst versteht es ja kein anderer Rechner/Client.

In welchen Zusammenhang macht ihr das gerade? Ihr seid nicht zufällig bei ISDN?

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
matthes
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 5
Re: Dienste und Protokolle
Antwort #4 - 19.08.2009 um 09:06:01
 



Nein, ISDN machen wir ned... das war während der Vorbereitung auf eine Prüfung. Bereich Netzwerk- und Server Architektur.

Den genauen Lautwort habe ich nicht mehr so im Gedächtnis, aber so in etwa war seine Aussage!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: Dienste und Protokolle
Antwort #5 - 19.08.2009 um 13:03:53
 



Wenn möglich sprech ihn nochmal drauf an, so verwirrende Aussagen/Fragen sind gerade vor einer Prüfung alles andere als hilfreich. Gib dich nicht mit einer einfachen dahingesagten Antwort ab, Frage solange bis er dir eine vernünftige aussagekräftige, verständliche Antwort gibt, würde mich nicht wundern wenn er keine Antwort weiß.

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
matthes
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 5
Re: Dienste und Protokolle
Antwort #6 - 20.08.2009 um 09:55:01
 



Hmmm... ok... und ich dachte schon: "Was hast du in der Zeit eigentlich gelernt?!?" Aber wenn das für dich genauso verwirrend ist, dann bin ich zumindest etwas beruhigt! ^^

Danke zumindest schonmal für deine Hilfe! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: Dienste und Protokolle
Antwort #7 - 20.08.2009 um 16:42:10
 



Sprich bitte nochmal den Lehrer an und melde dich mal nochmal damit wir erfahren was er wollte.

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: