NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   

NetzwerkTotal wird am 10. Mai 2020 komplett abgeschaltet!

Diese Domain steht zum Verkauf. Weiterlesen >>



  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kleines Firmennetzwerk für 3 Mitarbeiter (Gelesen: 2760 mal)
Kenchi
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 1
Bad Vilbel
Geschlecht: male
Kleines Firmennetzwerk für 3 Mitarbeiter
17.12.2009 um 18:26:24
 



Hallo, liebe Community!

Auf Suche nach Hilfe, bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir doch sehr professionell vorkommt.

Ich bin seit Dezember glücklicher Praktikant in einer kleinen Firma. Es sind mit mir 3 Mitarbeiter. Der Vorgänger von meinem Kollegen hat mal einen Server aufgesetzt bzw. ein Netzwerk eingerichtet, welches jetzt als "hirntot" bezeichnet werden kann.

Ich selbst bin in der IT gut bewandert und kenne mich gut aus. Nur mit Netzwerk kenne ich mich nicht so gut aus.
Der Chef bat mich, da ich Ahnung habe, die ganze Netzwerkgeschichte samt Server neu zu machen. Also Router neu konfigurieren (was kein Problem sein sollte) und den Server mal richtig konfigurieren.

Leider weiß niemand, welches System darauf läuft und er schaltet sich nach 4 Tagen Betrieb einfach ab bzw. reagiert nicht mehr.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

1. Wie fange ich am besten überhaupt an? Einen Profi halte ich für ein so kleines Netzwerk ein wenig übertrieben.
2. Welche Software bzw. Hardware wird benötigt, um ein solches 3-Mann Netzwerk aufzubauen? Es werden Dokumente und Grafikdateien gespeichert (Mein Kollege und ich sind als Grafiker angestellt)
3. Welches Betriebssystem ist empfehlenswert? Ich kenne mich ein wenig mit Linux aus, sodass ich vll auch einen Linuxserver installieren könnte. Windows Server sind sehr kostspielig.
4. Wie kann ich Drucker und ähnliches in das System einbinden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Durch eine Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Kenchi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
felix1
God Member
*****
Offline


Der PC ist nur ein Haufen
dummer Draht

Beiträge: 8048
Geschlecht: male
Re: Kleines Firmennetzwerk für 3 Mitarbeiter
Antwort #1 - 17.12.2009 um 22:45:37
 



Bevor Dir hier jemand sinnvoll antworten kann und will:
1. Welcher Art ist die Firma? Wieviele Daten müssen übertregen werden?
2. Was ist an Technik vorhanden? Was soll weiterverwendet werden?
3. Was soll erreicht werden?
Das gesamte Anforderungsprofil fehlt.

Felix
Zum Seitenanfang
 

Kein Service per PN und e-Mail!!!!!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: