NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   

NetzwerkTotal wird am 10. Mai 2020 komplett abgeschaltet!

Diese Domain steht zum Verkauf. Weiterlesen >>



  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zu dem Befehl ifconfig (Gelesen: 3755 mal)
S-MJ
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Frage zu dem Befehl ifconfig
13.01.2010 um 19:50:44
 



Hallo Leute,

Ich möchte gerne wissen ob es in Linux ein Befehl gibt , die dem Windows Befehl in der Konsole ipconfig/all ähnelt wo die ganzen DHCP Server, DNS Server, Standardgateway und so weiter aufgelistet wird. Ich habe zwar den Befehl ifconfig gefunden jedoch zeigt es mir nur info wie die IP-Adresse zum Beispiel. Ich möchte aber noch die DHCP-Server, DNS Server und solche sachen wissen ob mein Client diese Informationen vom Server bekommen hat. Gibt es so ein Befehl?

Ich bitte um Hilfe

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: Frage zu dem Befehl ifconfig
Antwort #1 - 14.01.2010 um 09:31:11
 



Hallo,

ich kenne nur noch "ip route", damit wird wenigstens noch das Standardgateway angezeigt, DNS-Server müssen weiterhin in der /etc/resolv.conf nachgesehen werden.

Würde mich auch interessieren ob es da noch einen umfasserenden Befehl gibt.

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: