NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

NetzwerkTotal wird am 10. Mai 2020 komplett abgeschaltet!

Diese Domain steht zum Verkauf. Weiterlesen >>

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
dhcp lease vorzeitig beenden (Gelesen: 6516 mal)
wamozart
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

dhcp lease vorzeitig beenden
21.04.2010 um 21:43:00

hi,

ich habe hier unter Debian einen dhcp-Server installiert. Einige Windowsclients sind auch im Netz und beziehen über dhcp ihre ip. Ich möchte unter bestimmten Umständen das lease für einen bestimmten Windowsclient vorzeitig beenden. Dachte , das geht mit dhcp. hat einer einen Tip ?

Gruß Mozart
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Re: dhcp lease vorzeitig beenden
Antwort #1 - 21.04.2010 um 23:11:23

Hallo,

den Client kannst du dazu bringen sich eine neue IP-Adresse zu holen indem du "ipconfig /release" und anschließend "ipconfig /renew" in die Konsole eingibst.
Am DHCP-Server müsstest bzw. solltest du mit Reservierungen arbeiten, dann kannst du alles genau steuern.

Micha
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wamozart
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #2 - 22.04.2010 um 10:56:27

hi nochmal,

ich möchte, dass wenn der Client eine Bedingung nicht erfüllt, der dhcp-Server das lease dieses Clients beendet. Ich will diesen Client einfach nicht mehr im Netz haben. Interessant wäre auch, ob während der dhcp-Server läuft, er Anweisungen entgegennimmt bzw. seine Config. geändert werden kann. Letztlich geht es darum, dass der Client sich bei dem Server erst (automatisch) ein Kontroll-Programm holen muß, um damit Informationen an den Server zu schicken. Erst wenn diese Informationen geschickt wurden, soll die IP vergeben werden .

G.R.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Antwort #3 - 22.04.2010 um 13:34:20

wamozart schrieb am 21.04.2010 um 21:43:00:
[...]Ich möchte unter bestimmten Umständen das lease für einen bestimmten Windowsclient vorzeitig beenden. Dachte , das geht mit dhcp.[...]

Nein, das ging noch nie und ist auch nicht Sinn und Zweck eines DHCP-Server - egal, auf welchem BS er läuft.

Was du suchst ist eine DHCP-Enforcement Lösung wie sie etliche Security-Anbieter im Portfolio haben: Nur wenn ein Client z.B. alle Windows-Updates installiert hat, bekommt er vom DHCP-Server ein Lease bzw. erst dann (nach Abschluss dieser Prüfung) bekommt er Zugriff aufs LAN.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: