NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Server aufbauen (Gelesen: 13487 mal)
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Server aufbauen
22.09.2010 um 08:58:29
 



Hallo zusammen.

ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit in einer Solarfirma einen Server aufbauen, auf den die verschiedenen Anlagen sich jede halbe Stunde anwählen müssen und ihre Erträge senden müssen. Nur ich habe bisher nie einen Server aufgebaut.

Kann mir jemand da die Richtlinien geben, und worauf ich achten soll??

Danke im voraus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
snake99
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 708
Re: Server aufbauen
Antwort #1 - 23.09.2010 um 14:17:07
 



Ein paar mehr Informationen wären hilfreich!

Reden wir nur von der Hardware? Wenn ja kann ich ihnen sehr die HP ML350 Server empfehlen. Es ist ein Server für den Mittelstand. Die Hardware läuft sehr stabil und bei regelmässiger Pflege kann dieser Server mind. 5 Jahre betrieben werden ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Re: Server aufbauen
Antwort #2 - 27.09.2010 um 08:24:28
 



Hallo

Ich muss einen Web-Server mit FTP aufbauen..

Die Daten vom Datenlogger sollen darauf geladen werden und es sollte auf jeden Fall für mehrere Anlagen sein und länger halten können. Die Firma betreibt und baut Solaranlagen und will damit ermöglichen, daß die Kunde sich auf unserem Server einloggen können und sich ihre Erträger anschauen.

Danke für die Antwort
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
snake99
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 708
Re: Server aufbauen
Antwort #3 - 27.09.2010 um 08:37:28
 



Wenn es nur ein reiner Webserver sein soll, würde ich eine Linux Distribution nehmen mit einer angehängten SQL oder Oracle Datenbank. Sofern eine Vielzahl von Usern auf diese Datenbank zugreifen soll, würde ich aus Gründen der Performance einen HP DL380 Server empfehlen.

Zur Realisierung der Applikation kann ich jedoch nichts sagen, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Programmierer individuell entwickelt werden müsste.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Re: Server aufbauen
Antwort #4 - 27.09.2010 um 08:48:55
 



Hallo snake99

Bin da echt neu in dem bereich. Kenne mich nur mit C, Java und Visual Basic programmierung aus. nur die Firma hat vorgegeben, daß ich es mit FTP machen soll.

Hättest du auch eine empfehlung für eine schnelle Einarbeitung??

Danke

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
snake99
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 708
Re: Server aufbauen
Antwort #5 - 27.09.2010 um 09:00:02
 



FTP ist keine Programmiersprache sondern ein Protokoll zum Datenaustausch Zwinkernd

Wie ich schon erwähnte, müsste die Applikation sehr wahrscheinlich individuell entwickelt werden und in Anbetracht dessen was sie für Anforderungen genannt haben, ist dies nicht "mal eben" gemacht!

Den Server (Hardware) mit einem funktionierenden Webserver einzurichten ist nicht das Problem, ich sehe die Hautaufgabe darin, die gewünschte Applikation zum funktionieren zu bringen.

Da ich von Anwendungsentwicklung keine Ahnung habe, verweise ich an einen Programmierer ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Re: Server aufbauen
Antwort #6 - 27.09.2010 um 09:04:15
 



es wäre schon mal gut wenn ich wüsste wie ich einen Server einrichten kann.

Hast du hierzu einen Link????

Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
snake99
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 708
Re: Server aufbauen
Antwort #7 - 27.09.2010 um 09:13:43
 



Server aufbauen, RAID einrichten und dann CD/DVD mit dem OS einlegen und mit der Installation beginnen Zwinkernd

Da sie absolut keine Ahnung von der Materie zu haben scheinen, empfehle ich einen professionellen IT Dienstleister zu kontaktieren! Wenn sie es selber versuchen wollen wünsche ich viel Glück, doch ich denke, dass nix ordentliches bei rauskommen wird.

Entschuldigen sie die sehr direkten Worte, doch das was sie vorhaben gleicht dem Aufwand, bei einem Auto mal eben den kompletten Motor auszubauen, zu zerlegen und im Anschluss wieder einzubauen. Ich denke, davon würden sie auch die Finger lassen oder? Zwinkernd

Ich will damit sagen, dass das was sie vorhaben nicht mal eben in 2-3 Sätzen erklärbar ist, wenn man sich in der Materie nicht auskennt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Re: Server aufbauen
Antwort #8 - 27.09.2010 um 09:23:06
 



Vielleicht lässt die Firma es von einem Profi machen.

Aber falls ich es machen muss (zumindest steht das in meiner Thematisierung und Aufgabestellung der Diplomarbeit), muss ich ja halt irgendwo anfangen. Nur so kann ich es auch verstehen. habe außerdem noch genug Zeit mich einzuarbeiten, bis ich damit offiziel anfangen kann. Und ich werde auch den Server in der Zukunft pflegen müssen, nach der Arbeit.

unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
snake99
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 708
Re: Server aufbauen
Antwort #9 - 27.09.2010 um 09:38:03
 



Kleine Anmerkung zum Umfang:

Ich würde selbst einem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nach seiner 3-jährigen praktischen Ausbildung die Realisierung eines solchen Projekts NICHT zutrauen!

Daher noch mal mein Rat aus fachmännischer Sicht, der seit 11 Jahren mit IT sein Geld verdient ... wenden sie sich an ein professionelles IT Unternehmen! Sie begeben sich sonst auf Glatteis, wo sie jeder Zeit ganz schnell einbrechen können!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Re: Server aufbauen
Antwort #10 - 27.09.2010 um 09:44:22
 



Alles klar.

Danke für den Rat...

Ich muss dann mit der Firma sprechen und die anderen Arbeitspunkte erledigen. Sind eh noch viele weitere.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
snake99
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 708
Re: Server aufbauen
Antwort #11 - 27.09.2010 um 09:49:04
 



Und noch eine weitere Anmerkung ...

Denken sie an das Thema der Haftung!
Ich kenne einen Admin, dessen Firma eine Schadensersatzklage bekommen hat, weil er aufgrund etlicher Fehler ein komplettes Netzwerk zum Totalausfall gebracht hat. Der Geschäftsführer des Auftraggebers hat darauf hin kurzer Hand Schadensersatz dafür verlangt, weil über 20 Mitarbeiter "arbeitslos" vor ihrem PC sassen.

Der Nachteil des Admins war, dass er einen sehr detaillierten schriftlichen Fehlerbericht an den GF der Firma gesendet hat. Da ein Sachverständiger klare Fehler erkennen konnte, musste die IT Firma für den entstandenen Schaden aufkommen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Re: Server aufbauen
Antwort #12 - 27.09.2010 um 09:54:30
 



alles klar

Danke für den Rat Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: Server aufbauen
Antwort #13 - 27.09.2010 um 23:17:52
 



Hi,

du arbeitest doch gerade an einem Rechner, wahrscheinlich einen mit Windows-Betriebssystem. Dann such im Internet mal nach einem FTP-Server-Programm, am Besten Freeware (Filezilla). Das installierst du und testest ein wenig. Die Konfiguration ist in fünf Minuten gemacht und schon hast du einen FTP-Server auf den Daten hochgeladen werden können.
Ist das Programm das sich am FTP-Server anmeldet und Daten ablegt, schon vorhanden? (Ich denke ja). Wenn ja besorge dir das und probiers aus. Bis jetzt musste nicht ein Cent ausgegeben werden.
Solltest du damit eine zufriedenstellende Lösung erreichen gehts an den Server, der nach meinen Maßstäben, für das bisschen s*****, (wenn ich das mal so sagen darf) durchaus etwas günstiger ausgelegt sein darf.

Die Punkte die Snake angesprochen hat dürfen "natürlich" nicht außer Acht gelassen werden, aber probieren darfst du schon noch und sollte es wirklich nicht machbar sein, hilft ein IT-Unternehmen immernoch.

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solarNovice
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 8
Re: Server aufbauen
Antwort #14 - 28.09.2010 um 07:54:02
 



Danke Micha für deine Antwort.

Werde es auf jeden Fall probieren.
Nur das Programm, das Daten auf dem Server hochladen soll ist noch nicht vorhanden. ich mache mir momentan nur ein paar Gedanken und Notizen wie ich meine Arbeit erledigen soll, und nach welcher Kriterien ich die Arbeitspunkte festlegen soll. Habe erst letzte Woche die Thematisierung fertig gekriegt und muss es noch ein bißschen bearbeiten.

Thx
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: