NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
usb print server -> ftp benutzerkonten mit ordner? (Gelesen: 9947 mal)
jenar
YaBB Newbies
*
Offline


ähh

Beiträge: 15
usb print server -> ftp benutzerkonten mit ordner?
29.10.2010 um 20:13:54
 



hallo zusammen!

habe sehr günstig diesen usb/print server bekommen:

http://www.lindy.de/usb-over-ip-usb-2-extender-und-device-server-premium/42929.h...

habe auch alles wunderbar einfach und zügig einrichten können und nun zugriff auf meine HD vom LAN aus und via ftp mittels DynDNS.
folgendes habe ich nun jedoch noch nicht lösen können. und zwar hat das gerät u.a. folgende spezifikationen laut produktbeschreibung:

"integrierte FTP/SMB/SANE-Server mit Sicherheit auf Benutzerebene (FTP), Unicode, mehrsprachige Unterstützung"

ich kann auch über das konfigurationsmenü der mitgelieferten software unter dem reiter "user accounts" bis zu 25 benutzerkonten anlegen (mit lese bzw. lese/schreib rechten). einloggen per ftp funktioniert dann auch wunderbar, jedoch hat jeder benutzer immer root zugriff. habe es nicht geschafft ordner zuzuweisen da es hierfür keine anpassungsmöglichkeit gibt. hier ein bild des menüs:

http://img214.imageshack.us/img214/5605/usbserver.jpg

die frage wäre: geht es doch ordner einzelnen benutzern zuzuweisen? falls nicht, warum gibt es 25 mögliche benutzerkonten wenn doch 2 ausreichen würden (also einmal nur lese rechte und einmal lese/schreib rechte)

ich komme auch leider mit manual nicht mehr weiter.

manual gibt es unter:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/78366_USB_over_IP.pdf

danke schonmal im vorraus!

grüße
jenar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #1 - 29.10.2010 um 20:51:11
 



Welches Dateiformat hat die angeschlossene Platte?

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
jenar
YaBB Newbies
*
Offline


ähh

Beiträge: 15
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #2 - 29.10.2010 um 21:06:25
 



hi joshua!

das dateiformat ist fat32, da der usb print server (also das gerät) nur somit mehreren benutzern gleichzeitig den zugriff möglich macht. mit NTFS formatiert hat nur ein benutzer zu einer zeit zugriff... dieses system heißt dann NetUSB. habe es aber noch nicht ausprobiert da mehrere nutzer gleichzeitig zugriff haben sollen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
jenar
YaBB Newbies
*
Offline


ähh

Beiträge: 15
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #3 - 30.10.2010 um 11:13:32
 



morgen zusammen!

habe mal einen screenshot von den unterstützten protokollen erstellt:

http://img28.imageshack.us/img28/9723/protokolle.jpg

vielleicht läßt sich ja anderweilig der zugriff von gast nutzern mit individuellen eigenen ordnern bewerkstelligen ohne das jeder zugriff auf alle verzeichnisse hat. ftp ist kein muß! und für irgendwas muß ja die möglichkeit 25 benutzerkonten anlegen zu können gut sein.

ziel des ganzen:

gäste bzw. kunden sollen 24h/7w zugriff auf einen ihnen zugeteilten ordner bekommen können. das heißt wenn ein gast/kunde ein projekt oder zugehörige dateien hochlädt, darf nur er darauf zugriff haben (ausgenommen ich als damin natürlich).

bin für jeden rat und hinweiß dankbar!

viele grüße
jenar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #4 - 01.11.2010 um 20:56:38
 



Hallo,

"Enable Server Authentication" sieht sehr interessant aus, was passiert wenn du das aktivierst. Alle Punkte darüber und UPnP darunter brauchst du für dein vorhaben nicht.

Was passiert wenn du zwischen "Server Mode" und "NetUSB Mode" wechselst?


Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
jenar
YaBB Newbies
*
Offline


ähh

Beiträge: 15
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #5 - 06.11.2010 um 23:01:48
 



hi micha,

"Enable Server Authentication" ist dafür da das man sich einloggen muß. bei nichtaktivierung des häkchens braucht man sich nicht einloggen... nochmal einfacher als der "anonymous mode". ich denke mal das ist dann ähnlich wie dieser ftp von steinberg hier. komplett frei für jederman. ftp://ftp.steinberg.de/
im "netusb mode" kann man zwar ntfs laufwerke einbinden jedoch kann nur ein user zur gleichen zeit darauf zugreifen. hab ihn noch nicht ausprobiert aber im manual steht dort auch nichts über benutzer-ordner zuweisen. generell habe ich solch eine funktion weder in der konfigurations-software noch im manual beschrieben gefunden. wahrscheinlich ist es so das es gar nicht möglich ist... warum aber 25 benutzerkonten angelegt werden können ist mir ein rätsel.

nun gut... für einen ftp mit benutzerechten muß dann doch wohl was anderes her. zur zeit reicht es wenn kunden projektmaterial hoch- und runterladen können. muß halt einfach jedesmal das passwort neu vergeben und an den kunden versenden, sowie das material immer vom ftp runter und wieder rauf schaufeln... so das nie material von 2 kunden zur selben zeit drauf ist. wenns schnell ggehen soll einfach usb stick an den rechner hängen und danach wieder ans gerät.

vorteil wäre halt gewesen das ein großer usb stick nochmal stromsparender wäre als eine festplatte. okay vielleicht doch irrelevant... nun gut... jetzt muß aber dann wohl irgendwann ein NAS her wo das kann (also benutzerknten mit ordnerrechten).

danke an alle!!
falls ich doch irgendwas übersehen habe (warum 25 benutzerkonten ?!?!) könnt ihr gern bescheid geben!

viele grüße
jenar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #6 - 06.11.2010 um 23:28:15
 



Leg doch einfach mal mehr als ein User an, vielleicht wird erst dann eine weitere Option frei. Hast du mal nachgesehen ob es vielleicht eine neuere Firmware für das Gerät gibt?

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
jenar
YaBB Newbies
*
Offline


ähh

Beiträge: 15
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #7 - 07.11.2010 um 00:44:34
 



momentan sind 3 benutzer angelegt... meines eigenes konto (r/w) und 2 gast konten mit einmal (r/-) und einmal (r/w) rechten. die auswahlmöglichkeiten bleiben gleich und die benutzerkonten können im nachhinein nicht mehr geändert werden... d.h. einmal erstellt kann man sie nur noch löschen.

das menü schaut so aus (bild aus dem manual):

http://img214.imageshack.us/img214/5605/usbserver.jpg

habe gerade mal nach einer neuen firmware geschaut, aber leider auf der homepage und dem ftp vom herrsteller keine aktuellere gefunden als die bereits installierte. betrifft auch die konfigurationssoftware. diese müssen auch laut hersteller in der selben versionsnummer zusammen betrieben werden.

hmmm... denke das das mit den 25 benutzerkonten wohl in der zukunft hätte kommen sollen/können, so das alle eigene ordner zugewiesen bekommen... aber wahrscheinlich brauchts dafür noch eine weile oder eine neue firmware kommt gar nicht mehr. ab und zu mal schauen... aber ich glaub nicht so recht dran.

vielen dank auf jeden fall dir! schönen abend noch!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: usb print server -> ftp benutzerkonten mit ord
Antwort #8 - 07.11.2010 um 02:23:41
 



Das ist wirklich kurios. Und in den FTP-Einstellungen gibts dazu nicht noch Einstellmöglichkeiten? Denn so ist das alles sinnlos und wenn NTFS nicht zu nutzen ist, erst Recht.

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: