NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FTP per DynDNS (Gelesen: 7316 mal)
bibo74hvl
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 3
FTP per DynDNS
20.12.2010 um 20:22:46
 



Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein NAS, wo ein FTP-Server läuft.
Zwischen Ihm und den Internet hängt ein Router.

Ich kann ohne Probleme mit meiner DynDNS auch aus dem Internet auf den FTP zugreifen, ABER ich habe noch einen Domäne-Name...

Wenn ich zum Beispiel im Browser http://www.mein-Domäne.com eingebe, komme ich auch auf meine Homepage, die auf dem NAS liegt.

Nun dachte ich, ich könnte auch ftp://www.meine-Donäne.com eingeben. Da kommt dann auch ein FTP-Login. Aber wenn ich das Login bestätige bleibt die Seite Weiß.
Wenn ich das ganze im Browser mit meiner DynDNS.com eingebe kommt auch das FTP-Login. Nach besträtigen des Logins komme ich dann auch auf meine Daten im FTP.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in Filezilla meine Domäne als Adresse eingebe und Filezilla sich verbinden will, wird eine Falsche Internet-IP angesprochen. Ich vermute das dort das Problem liegt.

Meine Frage:
A) ist es Grundsätzlich möglich per eigener Domäne auf FTP zu zugreifen

und

B) Mache ich irgendwas falsch, bei der Adresseingabe im Filezilla.

Habe schon als Adresse ftp://meinedomäne.com oder www.meinedomäne.com ausprobiert, aber nix geht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: FTP per DynDNS
Antwort #1 - 20.12.2010 um 21:17:33
 



Hallo,

deine Domäne wird beim Provider gehostet, dessen IP-Adresse wird natürlich auch für deine Domain aufgelöst. Wenn du DNS-Einstellungen im Verwaltungsbereich deiner Domain vornehmen kannst, solltest du dort eine DNS-Weiterleitung einrichten damit die richtige IP-Adresse zurückgegeben wird.


Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bibo74hvl
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 3
Re: FTP per DynDNS
Antwort #2 - 21.12.2010 um 12:24:55
 



Hi Micha,
das hab ich ja getan, deshalb funktioniert ja auch die Weiterleitung auf meine Homepage, wenn ich meine Adresse in den Internetbrowser eingebe. Dann lande ich auf meinem NAS.
Nur wenn ich per Domänenamen auf mein FTP zugreifen will, scheind die Weiterleitung auf eine falsche IP zu gehen.
Wenn die Weiterleitung bei der Homepage klappt, warum dann nicht bei FTP?

Hoffe es war jetzt verständlich Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: FTP per DynDNS
Antwort #3 - 22.12.2010 um 00:49:51
 



Dann müsstest du ein Redirect auf Protokollebene einrichten. Musst du mal nachsehen ob das machbar ist.


Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bibo74hvl
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 3
Re: FTP per DynDNS
Antwort #4 - 23.12.2010 um 09:58:42
 



Also scheind wohl doch komplizierter zu sein. Aber warum ist das so. Müßte es nicht ganz einfach funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler. Bin nicht so der Experte, möchte es aber verstehen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: FTP per DynDNS
Antwort #5 - 26.12.2010 um 20:16:57
 



Die DNS-Weiterleitung die du machst wird eben nur auf das HTTP-Protokoll angewandt und genau da liegt das Problem. Ein weiteres Problem besteht darin das du in den DNS-Einstellungen eigentlich keine Domain, in deinem Fall die dyndns-Domain, eintragen kannst, denn Sinn und Zweck des DNS ist es ja IP-Adressen auszugeben und keine Domains. Dass das funktioniert liegt daran das der Anbieter eben diese Möglichkeit einräumt.
Wie gesagt ein Redirect bezogen auf das FTP-Protokoll würde dir helfen.


Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: