NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Voip über O2-DSL VPN weltweit (Gelesen: 2566 mal)
heinerka
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 2
Voip über O2-DSL VPN weltweit
02.06.2011 um 13:09:09
 



Moin

Ich habe bei O2 ein VOIP-Konto.
Dieses kann ich sehr einfach über meinen Rechner bedienen.
Ich kann jedoch nur über meinen Rechner telefonieren, wenn dieser im Lan/Wlan des Router eingeloggt ist.

Nun habe ich hier bei mir sowieso einen Server stehen.
Mit diesem möchte ich eine VPN Verbindung aufbauen (Teamviewer/Hamachi....). Diese Verbindung soll mir ermöglich, dass ich von einem sich nicht im lokalen Wlan/Lan befindlichen PC/Smartphone trotzdessen meinen Router/Telefonanlage erreiche und somit eine aktive VOIP Verbindung über die VPN Verbindung hindurch erhalte.

Auf diese Weise kann man von überall seinen VOIP-O2 Anschluss nutzen. O2 hat nämlich leider seine VOIP Konten an die Hardware gebunden. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist ohne weiteres eine rein softwarebasierte Lösung zu nutzen.

Als Softphone nutze ich das Programm Phoner (momentan nur für PC) später, wenn die Verbindung und die Tunnelung funktioniert, solls auch ein Smartphone werden.

Meine Frage ist nun also, wie ich das genau anstellen muss.
Ich habe Ports freigegeben, Internetsharing aktiviert, aber ich bekomme kein Signal. Ich glaube, dass es an der VPN- Verbindung liegt, die das Signal nicht an das lokale Lan/Wlan weiterleitet. Denn wenn ich mich auf dem Server per Lan verbinde und hier die Internetfreigabe nutze, dann funktioniert es.

Über Vorschläge und ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG

Heinerk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: