NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Audio-Stream via LAN unter Windows (Gelesen: 7780 mal)
NKTJones
YaBB Newbies
*
Offline


[NKT]Clan @ Win 2k3 EE
- New Server is coming
soon

Beiträge: 22
früher Dresden jetzt Berlin
Geschlecht: male
Audio-Stream via LAN unter Windows
18.08.2011 um 21:40:19
 



Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Lösung wie ich auf einer WindowsXP-Maschine von der Soundkarte den Ton abgreife und auf eine andere Maschine übertrage / streame.
Als Szenario: Im Arbeitszimmer steht der Rechner mit Traktor DJ Studio. Dahinter sitze ich während unserer Party ab und zu mal und misch ein bisschen hübsche Mugge zusammen. Die Musi soll dann im Wohnzimmer auf dem Notebook ankommen und über die angeschlossene Soundanlage wiedergegeben werden.
Traktor ist mir klar, wie's läuft. Das Notebook im Wohnzimmer konnte ich auch gerade noch so an den Klinkenstecker bringen.
Ich brauche jetzt nur eine Software die mir den Ausgabesound auf 2 Channels (ich nutze ASIO4ALL - davon die zwei Hauptkanäle - ist ja Stereo) abgreift und mit einem gängigen Stream auf die Maschine im Wohnzimmer streamt.

Leider bin ich bis jetzt immer wieder auf Software gestoßen, die unter Linux und Co. läuft. Allerdings nichts was ich zum Abgreifen des Sounds unter Windows nutzen kann. Ich hoffe nun, dass hier ein Findiger unter uns ist und mir helfen kann.

Beste Grüße
Jones
Zum Seitenanfang
 

Thanks for the Support!&&Greets & CU, [NKT]Jones
Homepage NKTJones 317851331  
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Audio-Stream via LAN unter Windows
Antwort #1 - 19.08.2011 um 17:35:02
 



In welchem Format liegt denn die Musik vor?

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
NKTJones
YaBB Newbies
*
Offline


[NKT]Clan @ Win 2k3 EE
- New Server is coming
soon

Beiträge: 22
früher Dresden jetzt Berlin
Geschlecht: male
Re: Audio-Stream via LAN unter Windows
Antwort #2 - 19.08.2011 um 20:34:58
 



Der Sound kommt von unterschiedlichen Quellen. Zum einen von mp3's, vom iPod, iPhone, teilweise CD's.

Im Endeffekt brauche ich nur eine Software, die mir das Ausgangssignal von meiner Soundkarte in einen Stream umwandelt.

Beste Grüße
Jones
Zum Seitenanfang
 

Thanks for the Support!&&Greets & CU, [NKT]Jones
Homepage NKTJones 317851331  
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Audio-Stream via LAN unter Windows
Antwort #3 - 20.08.2011 um 09:34:23
 



Mit "Format" war das Dateiformat gemeint: .mp3, .flac, .ogg?!?
Du wirst einen Streamingserver aufsetzen müssen wie z.B. TVersity oder Twonky und die können halt nur bestimmte Formate streamen.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
NKTJones
YaBB Newbies
*
Offline


[NKT]Clan @ Win 2k3 EE
- New Server is coming
soon

Beiträge: 22
früher Dresden jetzt Berlin
Geschlecht: male
Re: Audio-Stream via LAN unter Windows
Antwort #4 - 20.08.2011 um 16:06:41
 



Ja, wie gesagt, zum einen werden mp3's genutzt, zum Teil nutze ich das iPod / iPhone-Plugin mit dem ich direkt vom jeweiligen Gerät einspeise. Und zum Teil schiebe ich ne Audio-CD's ins Laufwerk. Also auch CDA-Format.

Ich mische die Songs ja auch ab, ist ja nicht nur, dass die nur schnöde hintereinandern runtergedudelt werden...

Für ubuntu und noch einige Linux-OS habe ich solche Software schon gefunden, allerdings taugen die alle nichts für Windows...
Zum Seitenanfang
 

Thanks for the Support!&&Greets & CU, [NKT]Jones
Homepage NKTJones 317851331  
IP gespeichert
 
Tarek855
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 4
Re: Audio-Stream via LAN unter Windows
Antwort #5 - 26.02.2012 um 15:50:55
 



Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?

Würde mich auch sehr interessieren aber bin selber am suchen und habe bisher noch nichts gefunden ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumWindows Betriebssysteme - Hilfe & SupportSoftware, Hardware, Audio und Video (Problemlösungen)

Diese Nachricht verlinken: