NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
kleines Firmennetzwerk (Gelesen: 2922 mal)
Hueftie
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

kleines Firmennetzwerk
12.09.2011 um 22:39:41

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Sollte ich mich im falschen Teil des Forums mit meiner Frage befinden bitte ich die Mods das eventuell zu verschieben.

Danke!

Also zu meinem Anliegen.
Ein Bekannter von mir möchte Online Ware verkaufen.
Er hat sich dafür bei 1und1 samt dem E-Shop angemeldet.
Dieser bietet wohl die Möglichkeit sämtliche geschäftlichen Belange darüber abzuwickeln. Außerdem stellt 1und1 die Homepage.
Nun hat er aber eine Bürokraft eingestellt, die ihm bei der Arbeit unterstützen soll.
Sein Gedanke ist der, das er sich 2 PC´s ( einen für sich und einen für die Angestellte ) ins Büro stellt und diese mit dem Internet verbindet.
Nun habe ich ihm soweit verständlich gemacht, das er zumindest ein Netzwerk braucht, um von beiden PC´s aus den Drucker zu benutzen und um die Daten die dieser E-Shop beherbergt separat auf einer NAS zu sichern.
Mein Idee wäre es einen 8-fach Switch zu kaufen und damit alles zu patchen. ( 2xPC; 1xNAS; 1x Drucker )
Gibt es entgegen meinen Vorschlag bessere Alternativen?
Was den die Bedienung des PC anbelangt ist er ehr einer der den PC anschaltet und dann nur das notwendigste macht.
Von daher halte ich von einem zu kompliziertem Netzwerk nichts.
Vielleicht wäre eine Server Variante möglich aber da habe ich Bedenken zwecks Kosten/Nutzen.
Ich bin also für alle Vorschläge offen.  Smiley

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.  Smiley

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Mit freundlichem Gruß
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Re: kleines Firmennetzwerk
Antwort #1 - 12.09.2011 um 23:21:06

Ich sehe da keinen Nutzen für einen Server, wenn ein NAS vorhanden ist, kann man auch dort prima Daten ablegen und sogar ggf. den Drucker darüber freigeben. Halte dein Konzept für durchaus brauch- und umsetzbar.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: