NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Interne Console von außen abrufen? (Gelesen: 5233 mal)
Theodooor
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 3
Interne Console von außen abrufen?
04.10.2011 um 21:46:32
 



Hallo,

ich weiß im augenblick nicht wie ich es am besten mit Fachbegriffen erklären soll aber ich erleutere eben mal kurz was ich vor habe Durchgedreht.

Ich habe bei mir im internen Netzwerk eine kleine Coonsole für meine heizung gemacht wo ich mehr oder weniger nur Temperaturen ablesen kann (keine einstelleungen oder so).
Nun würde ich gerne die console auch gerne per InternetExplorer abrufen können wenn ich z.b. im Urlaub bin oder so...

Meine überlegung war nun:

einen dyndns.org eintrag zumachen damit ich erstmal eine art "statische IP adresse" habe.

Nun sollte ich im router per Port forwarding den Port 80 auf die interne IP-Adresse weiterleiten odeR ?

Ich bin mir im augenblick nicht ganz sicher ob diese vorgehensweise richtig ist die ich hier vor habe  Augenrollen
Vor allem ist das der richtige Port den ich hier freigeben möchte oder muss ich hierzu einen anderen verwenden.

nun kommt ihr hoffentlich zum einsatz ^^

MFG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Interne Console von außen abrufen?
Antwort #1 - 04.10.2011 um 22:56:24
 



Du bist schon auf dem richtigen Weg: DynDNS einrichten + Portforwarding auf dem Router. Der Port.... handelt es sich um eine Website oder wie hast du deine "Console" realisiert, also wie rufst du sie auf, im Browser? Per telnet?

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Theodooor
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 3
Re: Interne Console von außen abrufen?
Antwort #2 - 04.10.2011 um 23:06:47
 



super da bin ich ja shconmal erleichtert Zwinkernd

die console sprech ich über die interne ip adresse 192.168.2.102 per Internet Explorer an.

was wäre das dann nu für ein port ?

erstmal danke für deine fixe antwort.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2334
Geschlecht: male
Re: Interne Console von außen abrufen?
Antwort #3 - 05.10.2011 um 20:48:08
 



Du gibst nur die IP im Adressfenster des Browsers ein und bekommst die temp-anzeige??

Dann läuft ja wohl auf 192.168.2.102 ein kleiner webserver. das bedeutet, dass du im router ein forwarding für http auf die 192.168.2.102 machen musst, da gibts in den routern meistens schon entsprechende profile. wenn nicht: Port 80 ist http
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Theodooor
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 3
Re: Interne Console von außen abrufen?
Antwort #4 - 05.10.2011 um 22:33:16
 



genau hierzu habe ich einen kleinen webserver eingrichtet.

Genau das war meine einzige unsicherheit ich muss nun dport forwarding auf die ip mit port 80 machen.

Werde es die tage mal testen und mich wieder melden.

Soweit erstmal danke Durchgedreht

MFG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: