NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
hilfe für nas server (Gelesen: 5170 mal)
dereine
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

hilfe für nas server
21.03.2012 um 12:06:47

Hallo Computerfreunde, ich kenn mich in Foren nicht so aus und weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin.
Und ich bin beim Thema Netzwerk noch Neuling.

Folgendes Problem beschäftigt mich um ein Heimnetzwerk aufzubauen, was folgendes Beinhalten soll.
Ich möchte einen z.B. externen Speicher für Musik, Daten und Backups einrichten.
Auf gewisse freigegebene Daten sollen auch Freunde über das Internet zugreifen können via FTP  oder so die z.B. in einer anderen Stadt sitzen. In dem Fall würde es sich u.a.um gespeicherte Programme oder Filme handeln, die ich von der Computerbild habe und sich derjenige speichern oder brennen möchte.
Weiterhin möchte ich diesen Speicher als Mediacenter für Fernseher und Anlage nutzen, wenn möglich über HDMI oder USB da der Fernseher keine Netzwerkschnittstelle hat.
Schön wäre, wenn ich nicht noch einen Stromfresser dadurch habe.
Da ich eine Sat-Anlage habe, verbindet sich eine Möglichkeit mit folgendem Gerät erst einmal in der Theorie. Denn durch Recherchen bin ich auf folgendes Gerät gestoßen was wohl alles miteinander vereint und ich auch keinen zusätzlichen Stromfresser habe.

http://www.ebay.de/itm/400270606918?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438...

Nun meine Frage ist dieses Gerät eine Art NAS-Server?
Kann ich dort eine Festplatte anschließen, auf die man übers Internet via FTP zugreifen kann, und ist somit mein oben erwähnter Datentransfer möglich.
Bei einem Händler hab ich nachgefragt, der hat aber keine Antwort darauf ob dieses Gerät als Server funktioniert oder ob man damit NUR auf einen Server zugreifen kann.