NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients (Gelesen: 5600 mal)
obi89
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 3
Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients
22.03.2012 um 14:38:08
 



Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Ausbildung soll ich o.g. machen.
Das Netzwerk sieht so aus:

4 Clients und der Server an einem Switch. Dieser ist mit der Fritz.Box verbunden welche direkt ins Internet geht.
Jetzt soll ein WDS und WSUS Server her, damit die Neuinstallation und Updates zügiger gehen.

Frage:
1.Die 4 Clients sollen mit W7 betankt werden. Ich habe gelesen das das nun Hardwareunabhängig ist, stimmt das?

2.Ich möchte das Image für den WDS selber erstellen, wie gehe ich da genau vor?
Ich habe da bei Microsoft was von WAIK gelesen, und das die boot.wm und install.wm dem WDS hinzugefügt wird.
Also ich bin mir in der Reihenfolge nicht schlüssig, vor allem wo WAIK installieren muss und warum ich eine Windows PE brauche.

3. Den Router würde ich das DHCP übernehmen lassen, würdet ihr das auch so tun?

4. Man kann ja im AD "Computer" und "Benutzer" hinzufügen, wo ist das der Unterschied?

5. Gibt es eine kostenlose Antiviren Lösung für den Server? Ich habe bis dato nichts gefunden.

Bis jetzt sieht es so aus:
ADDS installiert und alle Rechner sind schon mal miteinander verkabelt.

Ich weis es sind viele Fragen, aber ich hab heute schon zu hören bekommen das ich rotunterlaufene Augen habe, was von den Überstunden und dem ganzen Lesen von Anleitungen kommt.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Obi

PS: Suchfunktion genutzt, aber da es doch was spez. ist, wollte ich einen Thread aufmachen.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients
Antwort #1 - 22.03.2012 um 22:05:53
 



1. Ja
2. Installiere die WDS-Rolle und rufe dann die entsprechende Hilfe dazu auf.
3. Nein, in einem AD _niemals!_ oder nur dann, wenn der Router in der Lage ist, den DC als primären DNS-Server per DHCP rauszugeben. Primäres DNS != DC => AD funktioniert nicht.
4. Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Nomen est Omen.
5. Nein.

Cheers,
jsysde
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
obi89
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 3
Re: Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients
Antwort #2 - 25.03.2012 um 14:04:08
 



Zu 4. hab ich mal nachgedacht, war irgendwie auch logisch..
Die Frage galt aber mehr warum ich den manuell hinzufügen kann, ist aber jetzt ok Durchgedreht

Aber zu 3.:
Hab mit meinem Lehrer darüber gesprochen, er würde es auch so machen :/
Der Server ist in dem Fall ja nur ein weiterer Client im Netzwerk, welcher die Rolle zur Verteilung und Updates ja übernimmt, mehr nicht.
Ich würde dem Server in der fritz.box eine feste IP verpassen obwohl DHCP vorhanden ist (also fest zuweisen).

Wie finde ich das denn raus ob der in der Lage dazu ist? Also wo finde ich das raus bzw wonach schau ich da am besten? Handbuch ist wohl klar..

Wer nicht fragt bleibt dumm, und wer fragt ist dumm.

Gruß
Obi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients
Antwort #3 - 25.03.2012 um 23:24:05
 



obi89 schrieb am 25.03.2012 um 14:04:08:
[...]
Aber zu 3.:
Hab mit meinem Lehrer darüber gesprochen, er würde es auch so machen :/
Der Server ist in dem Fall ja nur ein weiterer Client im Netzwerk, welcher die Rolle zur Verteilung und Updates ja übernimmt, mehr nicht.[...]

Nein, ist er nicht - wenn du ihn zu einem Domänencontroller für dein Active Directory machst, ist er _weit_ mehr als das!

Und nur, um nochmal explizit darauf hingewiesen zu haben: Innerhalb eines AD _müssen!_ alle Clients ihren lokalen FQDN _immer!_ und _zu jeder Zeit!_ korrekt auflösen können - und genau das ^^ kann die Fritz!Box nicht.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
obi89
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 3
Re: Windows Server 2008, WDS + WSUS mit 4 Clients
Antwort #4 - 03.04.2012 um 10:56:34
 



Bin mittlerweile ein ganzen Stück weiter, DHCP, AD, DNS und WSUS funktionieren.

Dem WDS habe ich auch schon mein capture image was ich mit sysprep generalisiert habe hochgeladen.

Wie funktioniert das jetzt mit der unattended xml?
Kann ich da den Serial weglassen und nen OEM key eintragen manuell bei der Installation?

Wo muss ich dies xml hinkopieren? Einfach nur beim WDS hochladen (rechtsklick =>eigenschaften=>client).

Danke schonmal Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMicrosoft Windows Server

Diese Nachricht verlinken: