NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Terminalserver Hardware und Idee (Gelesen: 18221 mal)
Maximillian
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Terminalserver Hardware und Idee
22.05.2012 um 16:07:19

Hallo Leute,

wie ihr seht bin ich hier neu. Zu mir etwas: Ich bin Azubi zum Informatikkaufmann.
Und zwar soll sich im Bereich IT jeder ein Projektthema aussuchen und dazu eine kleine Doku (ca. 4 Seiten) anfertigen.

Nun interessieren mich Terminalserver.
Meine Idee:
Nehmen wir z. B. einen 5 Mann Betrieb der Dateien verwaltet und bearbeitet.
Nun möchte ich als Chef, dass meine Mitarbeiter auch mit deren privaten Laptops arbeiten können (von daheim oder eben in die Firma mitnehmen). Jedoch ist mir die Sicherheit der Daten extrem wichtig, weshalb ich jetzt mal die Idee habe einen Terminalserver aufzusetzen, weil ja die internen wichtigen Daten hier drauf bleiben.

Also Excel, Word und Windows laufen auf dem Terminalserver.

Nur wie wird das praktisch gemacht in Firmen ? Ich meine, die Mitarbeiter haben ja noch Rechner in der Firma (Firmenrechner).
Theoretisch müsste ich z. B. für MS Word für den Terminalserver 5 Lizenzen haben. Dann zusätzlich noch 5 Lizenzen auf den Firmenrechnern, richtig ?
Außer ich schaffe die Firmenrechner ab und die arbeiten nur über den Terminalserver, was praktisch sicher nicht gemacht wird oder?

Für einen Terminalserver kann ich einfach einen leistungsstarken entsprechenden PC nehmen und auf diesem alles einrichten, richtig ?
Kennt jemand eine Seite wo ich solche PCs anschauen kann mit Betriebssystem ? (Preise etc...)

Vielen Dank fürs Lesen!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Swiss_Root
Senior Member

i'm a BOFH

St.Moritz-Schweiz
Re: Terminalserver Hardware und Idee
Antwort #1 - 22.05.2012 um 16:39:07

Hallo Maximillian

Huch, wo fangen wir da an... Zwinkernd