NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

NetzwerkTotal wird am 10. Mai 2020 komplett abgeschaltet!

Diese Domain steht zum Verkauf. Weiterlesen >>

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Virtualisieren Citrix vs VMware vs Microsoft (Gelesen: 5025 mal)
Swiss_Root
Senior Member

i'm a BOFH

St.Moritz-Schweiz
Virtualisieren Citrix vs VMware vs Microsoft
22.06.2012 um 13:48:29

Hallo Zusammen

Ich bin gerade daran eine Evaluation im Bereich der Servervirtualisierung durchzuführen.
(XenServer 6, ESXi 5, Hyper-V 3.0)

Was denkt ihr, wer wird wohl das Rennen in den Bereichen VDI und Servervirtualisierung machen?

Ich musste nach der technischen Analyse "mit Erschrecken" feststellen, dass Hyper-V 3.0 von Microsoft echt gute Chancen haben wird...
Da ich die Citrix Zertifikate gemacht habe kenne ich mich mit den XEN-Produkten sehr gut aus, bei VMware fehlt mir etwas die Praxis!

Ich wäre sehr froh, wenn ihr eure Erfahrungen mit den neusten Versionen der Hersteller mit mir teilen würdet, natürlich interessiere ich mich auch für Lösungen anderer Anbieter...

Vielen Dank und Gruss
Swiss_Root
Zum Seitenanfang

Apple for work, Linux for network, Windows for Solitaer!!!! Durchgedreht&&

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Re: Virtualisieren Citrix vs VMware vs Microsoft
Antwort #1 - 16.07.2012 um 12:43:29

Wenn ich unterwegs bin und mal wieder Intel-Server von meinem Brötchengeber und Hersteller der Server  bei Kunden repariere, stosse ich eigentlich bei Clustersystemen nur auf VMware. Citrix war meinem persönlichen Empfinden früher verbreiteter aber seit längerem stosse ich nur noch auf ESXi. Das MSoft-Dingens ist mir noch garnicht begegnet, nur normale Windows-Server-Versionen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Antwort #2 - 12.08.2012 um 12:24:16

Hyper-V rulez! Zwinkernd
Ich mag den VMWare-Quatsch nicht mehr, die verwirren die User in den letzten Jahren nur noch durch ständige neue Produktbezeichnungen, statt konsequent ihre Produkte zu verbessern.

Klar, wenn ESX/GSX mal läuft, dann läuft es, und gerade in Verbindung mit SAN-Systemen, Clustern & Co. wird ein Admin den Teufel tun, ein solches, laufendes System nach Hyper-V zu migrieren. Zumal man hierzu differenzieren muss zwischen Windows- und sonstigen Netzwerken: Logischerweise werden in grossen Linux-Netzen VMWare-Produkte eingesetzt und keine Windows-Virtualisierungslösungen. Zwinkernd

Beim Neu-Aufsetzen eines solchen Systems greifen aber immer mehr Admins (inklusive mir) zu Hyper-V, zumindest in Windows-Netzwerken. Und btw, auch Linux lässt sich prima via Hyper-V virtualisieren.

Ich persönlich finde die Implementation von Hyper-V in die bestehenden Infrastruktur-Management-Tools von MS einfach hervorragend gelungen und Hyper-V selbst rennt zuverlässig, stabil und schnell und wird von Microsoft eben konsequent weiterentwickelt.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

Swiss_Root
Senior Member

i'm a BOFH

St.Moritz-Schweiz
Antwort #3 - 21.08.2012 um 11:40:05

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Wir haben uns entschieden es so zu handhaben wie von Joshua auch beschrieben. Bei Kunden welche noch überhaupt nicht mit VMs arbeiten werden wir auf Hyper-V setzen, denn es ist wirklich ein super Produkt. Bestehende VMware und Citrix Netzwerke werden jedoch nicht so schnell migriert werden.

Für Zukünftige Leser dieses Themas: Hyper-V von Microsoft ist eine echt Leistungsstarke alternative für virtuelle Umgebungen.

Danke nochmal und Gruss
Swiss_Root
Zum Seitenanfang

Apple for work, Linux for network, Windows for Solitaer!!!! Durchgedreht&&

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: