NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
SBS2003 erkennt den Router nicht mehr (Gelesen: 3119 mal)
bessernix
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
SBS2003 erkennt den Router nicht mehr
12.09.2012 um 18:59:45
 



Hallo Freunde der Technik.

SBS2003 Domaincontroller fungiert als File- und Datenbankserver.
Innerhalb des Neztwerkes funktioniert alles.

Im Netz existieren 2 WANs
ein VDSL Anschluss (Modem und Router) für Internetzugang der Clients.

ein DSL-Anschluß - (Fritzbox und seperater VPN-Router) - mit fester IP für VPN-Einwahl und Daternbankzugriff externer Mitarbeiter.

Dieser DSL-Anschluß  ist auch für den Server das Gateway in die weite Welt.


Das Problem.

Der Server erkennt den VPN-Router nicht mehr. (Vermutlich nach einem SBS2003-Update)
Ich kann den Router nicht anpingen und komme über ihn mit dem Server nicht mehr ins Internet.
Der Server scheint den Router komplett zu ignorieren.

Fahre ich den Server mit den VDSL-Router funktioniert alles


Wenn ich nun den DSL-Router als Gateway bei einem Client-Rechner eintrage, dann funktioniert auch beim Client alles (Internet geht) wie gehabt.

Ich komme über den VPN-Router ins Firmen-Netz und an die Clientrechner nur nicht an den Server.

leider bin ich auch nicht so der Superfachmann, und mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht weiß ja irgendeiner woran das liegen könnte.


herzlichen Dank im Voraus

bessernix 

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Swiss_Root
Senior Member
****
Offline


i'm a BOFH

Beiträge: 373
St.Moritz-Schweiz
Geschlecht: male
Re: SBS2003 erkennt den Router nicht mehr
Antwort #1 - 13.09.2012 um 10:47:39
 



Hallo

Klingt schon sehr merkwürdig Schockiert/Erstaunt Ist auf dem Server evtl. eine Softwarefirewall eingeschaltet? Möglich dass die Windowsfirewall nach den Updates wieder aktiviert wurde...

Sonst fällt mir auch grad nichts ein

LG
Swiss_Root
Zum Seitenanfang
 

Apple for work, Linux for network, Windows for Solitaer!!!! Durchgedreht&&
 
IP gespeichert
 
bessernix
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Re: SBS2003 erkennt den Router nicht mehr
Antwort #2 - 13.09.2012 um 12:55:55
 



Hi leute,
auch wenn hir nicht viel los ist dennoch mein Aufklärung.

Nach dem ich den SBS2003 rauf und runter konfiguriet habe war ich heute vor ort und habe mich mit dem Router beschäftigt.

Ich stellte fest, dass er nur die Clients akzeptierte die zuvor im Netz waren.

Meinen Laptop versorgte er z.B. brav mit einer IP-Adresse, aber das wars.

Ich habe daruaf hin die ARP Tabelle des Routers angesehen und stellte fest, dass sie sehr mager bestückt war. Es waren nur die handvoll Clients des Netzwerks verzeichnet bei denen alles problemlos lief.

Mein Verdacht bestätigte sich. Im Router waren die IP-Adressen an die MAC-Adresse gebunden und nur diese wurden durchgelassen.

Wie diese Konfiguration zustande kam ist mir ein Rätsel, zumal ja auch der Server in der Liste fehlte, gewöhnlich fummle ich nicht volltrunken an solchen sensiblen Einstellungen herum.

Gut, das Problem ist behoben und beim nächsten Mal schimpfe ich auf mich oder meines Gleichen und nicht auf Microsoft.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,

bessernix

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMicrosoft Windows Server

Diese Nachricht verlinken: