NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Problem beim Anmelden an Terminalserver über Internet und Webbrowser (Gelesen: 5640 mal)
Joker2
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Problem beim Anmelden an Terminalserver über Internet und Webbrowser
04.12.2012 um 09:39:22

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir einen Terminalserver (Win 2008 R2 Standard) eingerichtet. Alles funktioniert bestens, solange ich mich im lokalen Netzwerk einlogge, oder aus dem Internet mit dem Client (von XP aus oder Win7). Sobald ich aber über eine Internetleitung über meine DynDNS-Adresse per Browser (IE) zugreife, komme ich zwar zur Anmeldung, kann ein Passwort eingeben und sehe im Browser auch meine Remote-Apps, aber wenn ich eine App starten will, erhalte ich die Meldung: [Getrennte RemoteApp] Der Remotecomputer wurde nicht gefunden. Wenden Sie sich wegen dieses Fehlers an den Helpdesk. Lokal am Server funktioniert der Zugriff einwandfrei. Zum Testen habe ich einen PC, der im Netzwerk steht von der Domäne abgemeldet, dann erhalte ich das gleiche Szenario wie oben beschreiben, sofern die Anmeldung über die DynDNS-Adresse gelaufen ist.

Es kann doch nicht angehen, dass ein Client-PC Mitglied der Domäne sein muss, um sich über Extern und Webbrowser am TS anmelden und Remote-Apps nutzen zu können? Selbst mit meinem Handy oder dem Tablet und einer kostenlosen Client-App funktioniert es von überall. Ich betone hier nochmal, wenn ich den Client auf einem Windows-PC benutze, funktioniert es von überall ungeachtet der Zugehörigkeit einer Arbeitsgruppe, einer Domäne oder lokalen IP-Adressen. Warum in Gottes Namen nicht mit dem Browser? Sicher hat irgend jemand hier einen heißen Tipp für mich.

Nachtrag: Ich habe dieses Thema einen halben Tag lang intensiv und bis zur Erschöpfung gegoogelt. Alle Lösungsansätze funktionierten nicht. Meist kam nur der Vorschlag das doch über VPN zu machen. Aber aus diesem Grund habe ich ja ein RD-Gateway, das die Nutzung von VPN überflüssig machen sollte. Mir geht es aber darum, dass ich mich auch auf dem Server einloggen kann, wenn ich an einem fremden PC, z.B. im Ausland sitze, einfach meine DynDNS-Adresse eingebe, mich anmelde und die Remote-Apps nutzen kann. ich weiß, auf jedem Windows-PC, der das mit Browser kann, ist auch ein RD-Client, mit dem es ja einwandfrei funktioniert. Aber ich habe mich hier jetzt etwas festgebissen. Der Browserlogin müsste doch auch funktionieren.

Viele Grüße

Michael
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Shinji
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Re: Problem beim Anmelden an Terminalserver über Internet und Webbrowser
Antwort #1 - 12.12.2012 um 10:46:36

Und hast du mittlerweile ne Lösung gefunden? Ich wüsste im Moment zwar auch nicht, wie, aber man müsste dein Problem doch lösen können...
Zum Seitenanfang

Remember the Bit Wars?

IP gespeichert

Joker2
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #2 - 14.12.2012 um 18:56:10

Leider keine Lösung. Der Server steht mittlerweile an seinem Bestimmungsort. Was auch immer ich Remote-App Manager unter RDP-Einstellungen eingebe, es wirkt sich zwar immer rigendwie auf den Login aus, aber ich schaffe es nicht mich über den Browser einzuloggen. Die Remote-Apps werden mir angezeigt, wenn ich eine starten will, kommt besagte Fehlermeldung, oder überhaupt keine Reaktion. es ist ein Jammer. Hatte dann einen hilfreichen Post in einem anderen Forum gefunden, aber das Ganze war nicht auf mein Problem anwendbar.

Wenn ich eine Lösung hätte würde ich sie gerne hier teilen, denn das Problem haben offenbar sehr viele Anwender. Aber alles rumprobieren hilft nichts.  Traurig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joker2
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #3 - 28.01.2013 um 15:28:21

Nachtrag: Eines Tages hat es einfach funktioniert. Warum es nun klappt, oder warum es zuvor einfach nicht fuktioniert hat... keine Ahnung.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMicrosoft Windows Server

Diese Nachricht verlinken: