NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe bei Heimnetz mit Server (Gelesen: 2258 mal)
V3r0x
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 11
Geschlecht: male
Hilfe bei Heimnetz mit Server
06.01.2013 um 00:21:25
 



Hi,

möchte bei mir ein Heimnetz einrichten mit ESXi, Server 2008 R2, FreeNAS und Astaro Firewall.

Auf dem 2008R2 läuft ein DC, DNS und AD und Dateidienste vll noch später vll Druckdienste.

Mir ist es wichtig, dass Gäste wenn sie zu mir kommen unkonfiguriert im WLAN mit Eingabe des Schlüssels Surfen können, ohne groß in meinem Netzwerk zu sein. (Auch Clients (Mitbewohner) die das nicht wollen oder nichts einstellen können wie Endgeräte Handys etc).
-> Ergo die Einfachheit muss noch gegeben sein.

Ich verzweifle grade:
IP 192.168.2.1 < Router / Standardgateway / Internet
<<<< Da weiß ich nicht ob ich DHCP an oder ausschalten soll .......
Alle IPs bis 20 static
IP 192.168.2.2 < ESXi
IP 192.168.2.3 < FreeNAS
IP 192.168.2.6 < (Servername newton) Server 2008R2 mit DC, DHCP, DNS, AD
DNS: network.local
Forward: (sind ein paar Rechner als Host (A) drin) PTR ist aus bei allen (da steht der Server newton und noch paar PCs drin)
Reverse:. 6.2.168.192.in-addr.arpa ; newton.network.local


DHCP: Pool: 192.168.2.20 - 100;
<< soll ich im Router DHCP ein/ausschalten ? Bereich 101-200 ?
Adressleases gibt der DC schon aus: sind ein "Paar" Rechner schon drin.(fängt ab 192.168.2.21 an)
IPv6 komplett unkonfiguriert ...

Breichsoptionen: Router:192.168.2.1
DNSServer:127.0.0.1
DNS-Domönenname: nework.local


Welche Einstellungen müssen jetzt an die Clients getätigt werden ? Ich möchte das ja so Narrensicher wie möglich haben, dass man da eigentlich am besten gar nichts einstellen muss und alles automatisch geschieht.

Mein PC ist nun schon in der Domäne, bekommt auch Internet, aber nur wenn ich als DNS setzte auf 192.168.2.6

Endgeräte wie Handys / unkonfigurierte Geräte bekommen gar kein Internet.


Was mache ich falsch ? Was hab ich vergessen ?

Mit Nslookup:
Code:
>nslookup
Standardserver:  newton.network.local
Address:  192.168.2.6

>nslookup 192.168.2.6 newton.network.local
Server:  newton.network.local
Address:  192.168.2.6

Name:    newton.network.local
Address:  192.168.2.6


>nslookup network.local
Server:  newton.network.local
Address:  192.168.2.6

Name:    network.local
Address:  192.168.2.6


>nslookup google.de
Server:  newton.network.local
Address:  192.168.2.6

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    google.de
Addresses:  2a00:1450:4016:801::1018
          173.194.35.184
          173.194.35.191
          173.194.35.183 



Desöfteren kam immer mal Domain counldnt be resolved oder soetwas wie non existed domain name.




Ich Moment steht die Firewall und das FreeNAS auch noch gar nicht.

Hoffe ich könnt mir weiterhelfen : / ich weiß nicht wo der Fehler liegt  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMicrosoft Windows Server

Diese Nachricht verlinken: