NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FTP als Ordner in ExplorerLinks per GPO (Gelesen: 5183 mal)
DeepThought
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

FTP als Ordner in ExplorerLinks per GPO
05.02.2013 um 20:40:55

Hallo,
ich hab ein paar 2008R2 Terminalserver auf denen ich den Usern nun per Gruppenrichtlinie im Windows-Explorer unter den Favoriten ("Links") einen FTP-Server als Ordner hinzufügen möchte. Also keine Verknüpfung die im Internetbrowser angezeigt wird, sondern von Windows wie ein lokaler Ordner angezeigt wird.

Als User per Hand eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen und dann einfach in die Favoriten des Windows-Explorers ziehen ist kein Problem, aber als GPO oder per Script funktioniert es nicht. Da entsteht dann bestenfalls eine Verknüpfung ("FTP-Seite.url") die mit dem Internet-Browser geöffnet wird.

Erschwert wird das ganze noch durch den LoopBackVerarbeitungsModus, die umgeleiteten Ordner (Userprofil, Desktop,...) und die ausgeblendeten Laufwerken bei den Usern.

Hat jemand zufällig sowas schon mal gemacht und könnte mir Sagen was er in der Einstellung zur Verknüpfung eingestellt hat?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

DeepThought
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Re: FTP als Ordner in ExplorerLinks per GPO
Antwort #1 - 07.02.2013 um 15:21:00

Hallo,
ich hab es inzwischen selber hin bekommen. Smiley

Hier nochmal die Info die mir fehlte, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Smiley

Zuerst muss man auf dem DC ein "Shellobjekt" erstellen. Das geht einfach in dem man einmal das per Hand macht, was nachher allein passieren soll.
Also im Windows-Explorer auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> auf den blauen Schriftzug "Verbindung mit einer Webseite herstellen..." -> Weiter -> "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen" ->
hier nun die Adresse des FTP-Servers mit Logindaten angeben also z.B.:
ftp://User1:Password1@MeinTollerFTP.com
-> Weiter
Nun springt er wieder zum bereits geöffneten Fenster "Netzlaufwerk verbinden", dies einfach schließen.
Im Explorer sieht man nun unter Computer den "FTP-Ordner". Diesen zieht man nun einfach noch als
Verknüpfung nach oben in die Favoriten.
Fertig ist die "Vorlage".

In der Gruppenrichtlinie unter
Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Verknüpfungen
eine Verknüpfung erstellen.
Aktion: Erstellen
Name: %userprofile%\Links\IrgendeinName
Zieltyp: Shellobjekt
Speicherort: auf "<Vollständigen Pfad angeben>" lassen
Zielobjekt: hier auf "..." klicken und die vorher erstellte Vorlage auswählen

Am besten noch ein passendes Symbol auswählen. Smiley

Nun hat jeder im Windows-Explorer unter Favoriten einen "Ordner" der direkt auf den FTP-Server geht.

Auf diese weise hab ich den Usern den Einsatz eines FTP-Clients erspart.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMicrosoft Windows Server

Diese Nachricht verlinken: