NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Langsames Netzwerk !!! (Gelesen: 3413 mal)
Karsten1471
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Langsames Netzwerk !!!
16.02.2014 um 09:47:47
 



Hallo alle miteinander,
ich habe mich von einem Bekannten dazu verleiten lassen sein Firmennetzwerk zu installieren. Da ich dieses im kleinen bei mir Zuhause auch schon gemacht habe hatte ich eigentlich keine Bedenken. Jedoch bin ich jetzt eines besseren belehrt worden.
Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Server auf dem SBS2011 installiert ist und weitere acht Arbeitsplätze die sich am Server anmelden sollen. Jedoch ist das Netz sehr langsam dieses zeigt sich dadurch das ich den COM-SERVER der sich auch im Netz befindet über Telnet nicht richtig ansprechen kann. Wenn ich all so über Telnet den Com-Server anspreche vergehen ca. 20 Sec. Bis ich eine Antwort erhalte. Der Com-Server bei mir im Netzwerk funktioniert so wie der Hersteller es vorgibt.
Kann mir jemand einen Tip geben. Wie gesagt ich bin nicht der richtige Netzwerk Experte. 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Swiss_Root
Senior Member
****
Offline


i'm a BOFH

Beiträge: 373
St.Moritz-Schweiz
Geschlecht: male
Re: Langsames Netzwerk !!!
Antwort #1 - 22.05.2014 um 13:28:07
 



Hallo Karsten

Da sind sehr viele Fragen offen, die Geschwindigkeit des Netzwerkes lässt sich nicht so schnell schnell analysieren oder verbessern...

Erste Anhaltspunkte:
- Netzdurchsatz: Ist es ein Gigabit Netzwerk oder ein 100er, sind alle Switch, Kabel und Netzwerkkarten auch für die erwartete Geschwindigkeit ausgelegt? (Am einfachsten auf einem Client die Netzwerkgeschwindigkeit anschauen) Achtung keine 10er Switches oder sogar Hub einsetzten.
- Arbeitest du mit dhcp und dns vom SBS oder kommen diese von einer Firewall/Router? Greiffst du auf den COM Server über Name oder IP zu? (evtl. DNS Probleme)
- Wie ist der Durchsatz von einem Client direkt auf den Server? (Dateien)
- Was werden überhaupt für Clients eingesetzt?
- Hast du eine Domäne eingerichtet?
- Was für Antiviren und Firewall Sotware ist im Netzwerk aktiv?

Das sind mal so die ersten Gedanken die mir kommen, wenn das geklärt ist können wir weiterschauen...

Freundliche Grüsse
Zum Seitenanfang
 

Apple for work, Linux for network, Windows for Solitaer!!!! Durchgedreht&&
 
IP gespeichert
 
mariusius
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 10
Re: Langsames Netzwerk !!!
Antwort #2 - 13.12.2014 um 15:32:16
 



20 Sekunden ist aber ne Hausnummer.. Oo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMicrosoft Windows Server

Diese Nachricht verlinken: