NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Windows & IOS parallel (Gelesen: 9263 mal)
in.kraus
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Berlin
Windows & IOS parallel
21.02.2014 um 19:27:55

Hallo Zusammen!

Ich arbeite ausschließlich mit Windows 7(auch bei der Arbeit), meine Freundin schwört auf das Mac Betriebssystem (Mavericks). Jetzt möchten wir uns einen neuen Desktop PC für zu Hause kaufen auf dem am besten beide Betriebssysteme laufen. Welche Möglichkeiten gibt es? Macht es mehr Sinn einen Mac oder einen PC zu kaufen? Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir weiterhelfen? Vielen Dank ! Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Re: Windows & IOS parallel
Antwort #1 - 22.02.2014 um 09:18:05

Mir ist nicht bekannt, dass das IOS sich auf anderen Geräten als Apple MAC installieren lässt, also kommt man um ne teure Gurke nich drum herum, damit man auf dem dann auch mal nen Windows starten kann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Antwort #2 - 23.02.2014 um 15:53:32

Mahlzeit.

Zuallererst: iOS ist das _mobile_ OS von Apple, es wird auf Tablets und Telefonen verwendet. Du meinst _MacOS_, also das OS für PCs und Notebooks aus dem Hause Apple. Zwinkernd

Auf einem PC MacOS zu betreiben ist eine Herausforderung, die noch dazu nicht ganz legal ist. Auf einem Mac via Bootcamp ein Windows als OS zu installieren ist hingegen sehr einfach und vor allem legal möglich. Es gibt kleinere Einschränkungen, bei MacBooks ist die Akkulaufzeit unter Windows kürzer, die Tastaturbeleuchtung will nicht etc. - aber es läuft und das stabil.

Selbstredend benötigst du für das Windows ne Lizenz und du musst in den sauren Apfel beißen, die Kohle für nen Mac auf den Tisch zu legen.

Cheers
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #3 - 23.02.2014 um 18:11:50

Joshua schrieb am 23.02.2014 um 15:53:32:
Mahlzeit.

Zuallererst: iOS ist das _mobile_ OS von Apple, es wird auf Tablets und Telefonen verwendet. Du meinst _MacOS_, also das OS für PCs und Notebooks aus dem Hause Apple. Zwinkernd

Stimmt, mein Fehler Smiley aber ich steck da auch nich sooo tief drin, da bei mir Applefreie Zone zu Hause ist. Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

in.kraus
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Berlin
Antwort #4 - 23.02.2014 um 18:27:20

Danke für den Tipp Joshua! Und mit Bootcamp kann ich dann frei zwischen beiden Betriebssystemen hin-und her switchen als würde ich den Benutzer wechseln? Oder öffne ich auf dem Mac ein Programm um Windows ausführen zu können ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #5 - 23.02.2014 um 18:31:59

Nein, das ist eine Art Bootmamanger, wie man ihn auch früher oft genutzt hat, um z.b. Windows und Linux oder os/2 parallel auf einem rechner zu installieren.

zum starten des jeweils anderen Systems muss du neu starten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(Software)

Eine andere auch in dem Artikel beschriebene Methode ist der Einsatz einer Virtual Machine, in der dann Windows läuft, allerdings geht daqs auf Kosten der Ressourcen, die sich dann zwei Systeme teilen müssen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

in.kraus
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Berlin
Antwort #6 - 26.02.2014 um 16:17:15

OK Super, vielen Dank für dem Link, war sehr hilfreich !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Antwort #7 - 28.02.2014 um 19:26:49

N'Abend.
segelgunnar schrieb am 23.02.2014 um 18:31:59:
Nein, das ist eine Art Bootmamanger, wie man ihn auch früher oft genutzt hat, um z.b. Windows und Linux oder os/2 parallel auf einem rechner zu installieren.

Wieso früher? Auch heute benötigt jedes OS zum Starten einen Bootmanager, ohne den geht es nicht. Solange nur ein OS installiert ist (also nur ein Eintrag im Bootmanager vorhanden ist), wird selbiger beim Booten aber nicht angezeigt (wozu auch?). Vorhanden ist er aber immer.

Wenn du unter MacOS Windows-Programme "im Fenster" ausführen willst, musst du eine Para-Virtualisierung benutzen, also eine virtuelle Maschine, in der Windows im Hintergrund läuft und die nur die Windows-Applikationen als "seamless Windows" ins MacOS durchreicht.

Die Performance ist dabei bei aktuellen Systemen kein Problem mehr, eher das An- und Einbindung von Hardware, da z.B. USB-Ports etc. nicht nativ im virtualisierten Windows zur Verfügung stehen usw. Auch die Grafikleistung des virtualisierten Windows ist nicht üppig, reicht meist für Office-Aufgaben, aber weder für Spiele noch für Videos.

Umgekehrt, also MacOS virtuell unter Windows laufen lassen, ist gar nicht möglich.

Ich empfehle, wenn du tatsächlich beide Systeme betreiben willst, BootCamp zu benutzen und beide System "live" zu betreiben, also nicht zu virtualisieren. Für den Datenaustausch zwischen beiden Systemen kannst du die Daten entweder auf einen Netzwerkspeicher (NAS) legen oder auf eine extra Partition, die mit FAT32 formatiert sein muss.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

in.kraus
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Berlin
Antwort #8 - 02.03.2014 um 00:10:42

Bootcamp ist ja sogar kostenlos! Für den Apfel bekommt man normalerweise nichts geschenkt Zwinkernd Na dann werde ich das auf jeden fall mal ausprobieren und muss mit dem Neustart zum wechseln leben. Danke nochmal! Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumServer und andere Betriebssysteme/Anwendungen - Hilfe & SupportMail-, Web- und FTP-Server, Linux, DOS, BeOS, PalmOS, MacOS und Co.

Diese Nachricht verlinken: