NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Alternative zu layer2 isolation (Gelesen: 14781 mal)
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Alternative zu layer2 isolation
07.07.2014 um 07:24:45
 



Hallo zusammen,
Momentan habe ich die PCs meiner Kids an einem Zyxel NWA3500 mit layer2 isolation angeschlossen. Nun möchte ich mein Haus komplett verkabeln und somit auch die Kinderzimmer. Gibt es eine Alternative für die layer2 isolation von Zyxel? (ausser VLAN das kann mein Router nicht)
Die ganzen PCs werden an einen Netgear Switch Gs728 TS angeschlossen.
Besten dank für Eure Antworten scon mal im voraus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2325
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #1 - 07.07.2014 um 13:03:23
 



Ich versuche mir mal, einiges aus den wenigen Info's zusammen.

Die PC's deiner Kiddies, haben derzeit weder untereinander noch zu deinen sonstigen Geräten zugriff, sondern nur Internet?

Die hängen derzeit per WLAN an dem Zyxel?

Soll ein neuer router ran?

wenn die PC's der kiddies untereinander sich sehen dürfen, wäre eine FritzBox eine Variante. dort kann man auch einen LAN_Port als Gastzugang freigeben, dass heut: eigenes Subnetz mit Zugang zum Internet aber zu keinenn anderen LAN/WLAN Geräten.

was allerdins auch bedeuten würde, dass natürlich bei mehr als einem Gerät ein 2ter Switch nötig wäre, wenn der Switch kein VLAN kann. Oder halt ein VLAN-fähiger Switch, sind ja sooo teuer auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #2 - 07.07.2014 um 15:55:05
 



Das mit dem neuen Roter kann ich vergessen. Bei mir läuft Swisscom TV, IP Telefonie alles über den gleichen Anbieter. Mein Switch kann VLAN, leider die Swisscom Box nicht.
Habe mal was gelesen, dass man bei einem Switch eine Portisolierung machen kann.
Wäre das noch eine Möglichkeit?
Das einzige was ich möchte ist die PCs der Kids von meinem Netzwerk abschotten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2325
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #3 - 07.07.2014 um 17:10:26
 



na, wenn der Switch vlan kann, muss es ja nen managed Switch sein. zwei vlans anlegen
1. dein netz
2. kiddie-netz
und in die beiden vlans jeweils den port des Routers mit reinnehmen.

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/FS728TS/fs700ts_configuring_VLANs.pdf

da kommts garnicht drauf an, ob der router es kann. macht der Switch.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #4 - 07.07.2014 um 18:13:43
 



Ok,, ich dachte das VLAN muss vom Router konfiguriert werden. Aber dann werde ich es mal nächste Woche versuchen es zu konfigurieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #5 - 08.07.2014 um 14:18:38
 



Uiii, sieht schwierig aus zum machen. Muss mich zuerst mal schlau machen, will nicht mein ganzes Netz abschiessen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2325
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #6 - 08.07.2014 um 14:36:01
 



Verständlich... dann mal viel Erfolg. Berichte mal, wenn Du's hast. schlimmstenfalls konfig löschen, dann sollte alles wie bisher laufen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #7 - 09.07.2014 um 07:11:40
 



Werde die jetzige Konfiguration mal sichern, dann kann ich sie im schlimsten Fall wieder zurück schreiben.
Welche Ports muss ich tagged und welche untagged machen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2325
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #8 - 09.07.2014 um 14:51:56
 



Ich meine, du musst tagged-vlan aufbauen
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen
da hast ein paar Erklärungen zu tagged/untagged
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #9 - 13.07.2014 um 08:42:16
 



So nach langem testen und probieren funktioniert jetzt mal was im oberen Stock.
Aber ob die Konfiguration richtig ist kann ich nicht sagen. Abe sicherlich dreimal keinen Zugriff mehr gehabt auf den oberen Switch, aber jetzt geht es.

PS:
Kann ich keine Bilder ins Forum hochladen, sonst könnte ich noch div. Screenshots zeigen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2325
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #10 - 13.07.2014 um 17:52:22
 



Hi, du kannst hier keine bilder direkt hochladen. nur z.b. bei einem bilder-hoster hochladen und hier verlinken
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #11 - 13.07.2014 um 18:19:58
 



Irgend etwas stimmt noch nicht ganz. Von den PCs der Kids komme ich nicht mehr auf meine Geräte (NAS, Webcam, Wetterstation usw.) Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber sobald ich es so einrichte, flackern alle Lampen am Switch ständig. Das IGMP Snooping habe ich überall kontrolliert und scheint i/o zu sein. Keine Ahnung was ich da noch falsch gemacht habe.
Ich versuche mal die Bilder hochzuladen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #12 - 13.07.2014 um 18:26:04
 



Hier mal die Bilder.

...

...

...

Und hier noch die Konfiguration vom Switch im 1.Stock.

...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
webcam
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 12
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #13 - 14.07.2014 um 16:44:06
 



So habe nun mal das VLAN wieder gelöscht und die PCs der Kids normal an den Switch angeschlossen. Hier funktioniert alles wunderbar und all meine Switch werden nicht geflutet.
Also muss ich irgendwo einen Konfigurationsfehler gemacht haben!! Aber wo ??? Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2325
Geschlecht: male
Re: Alternative zu layer2 isolation
Antwort #14 - 14.07.2014 um 17:03:51
 



Vielleicht hilft dir dieses Thema noch, mit vlan auf netgear kenn ich mich leider auch nicht aus.

http://www.administrator.de/forum/vlan-konfiguration-auf-einem-netgear-switch-15...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10

Diese Nachricht verlinken: