NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Smartphone gehackt (Gelesen: 1348 mal)
ciggy
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Smartphone gehackt
27.05.2018 um 21:59:30
 



Hallo,
wenn das Smartphone gehackt ist und ein Spy oder Sniffer Tool installiert ist, kann dieses Tool auch den Datenverkehr der nicht über das WLAN geht sniffen? Meines Wissens braucht man dafür einen Sniffer auf dem Router um den ganzen Verkehr einzusehen?
Welche Daten wie kann ich den die Spy app oder den Sniffer auf dem Phone finden?

Bitte helft mir!

Danke!

VG
Ciggy
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6098
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Smartphone gehackt
Antwort #1 - 01.06.2018 um 12:30:09
 



Moin.

Wenn der Sniffer auf dem Telefon aktiv ist, ist es völlig wurscht, welche Art Verbindung benutzt wird - der snifft halt mit.

Wie man solche Bösewichte auffinden kann, hängt stark vom verwendeten OS des Telefons ab, da sind keine Pauschalaussagen möglich.

Pauschal eliminieren kann solche Bösewichte i.d.R. durch komplettes Rücksetzen des Telefons auf den Werkszustand - vorher natürlich ein Backup machen.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Frage am Rande - wie kommst du darauf, dass dein Telefon gehackt wurde?
Das ist i.d.R. sooo einfach nicht möglich. Wenn man natürlich sein Android rootet und Apps aus unseriösen einspielt....
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
ciggy
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Re: Smartphone gehackt
Antwort #2 - 01.06.2018 um 19:41:21
 



Ich weiß nicht genau ob das Telefon gehackt wurde, es wurde jedenfalls öfters heiß im WIFI Modus und eine APP hat sich komisch verhalten. Wenn ein Sniffer installiert sein sollte wollte ich halt wissen ob es möglich ist, auch meinen "Heimrouter" zu befallen, ich halte das für unwahrscheinlich. Aber ich kenne mich mit den Möglichkeiten von Smartphones auch nicht aus. Mein OS ist Android.
Wenn ich experimentiert habe konnte ich mit Wireshark nur den Verkehr mitschneiden, auf dem der Wireshark auch installiert ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6098
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Smartphone gehackt
Antwort #3 - 09.06.2018 um 10:35:03
 



Moin.
ciggy schrieb am 01.06.2018 um 19:41:21:
Ich weiß nicht genau ob das Telefon gehackt wurde, es wurde jedenfalls öfters heiß im WIFI Modus und eine APP hat sich komisch verhalten. Wenn ein Sniffer installiert sein sollte wollte ich halt wissen ob es möglich ist, auch meinen "Heimrouter" zu befallen, ich halte das für unwahrscheinlich. Aber ich kenne mich mit den Möglichkeiten von Smartphones auch nicht aus. Mein OS ist Android.[...]

Aha. Ohne nähere/genaue Bezeichnung, z.B. welcher Router und welche Android-Version auf welchem Gerät verwendet wird, ist alle, was ich antworten könnte, direkt aus der Glaskugel abgelesen. Zwinkernd

Ja, dein Router kann infiziert werden, wenn er entsprechende Schwachstellen aufweist. Und diese sind in letzter Zeit auf vielen Modellen der unterschiedlichsten Hersteller offengelegt worden. Wenn sich Apps komisch verhalten, sollte man sie de-installieren oder mal google nach "App-Name + verhält sich komisch" befragen. Wenn ein Telefon heiß wird, wird es entweder gerade geladen oder ist in Punkto CPU-Auslastung auf Anschlag, was durch eine "komische" App durchaus verursacht werden kann.

Zitat:
[...]
Wenn ich experimentiert habe konnte ich mit Wireshark nur den Verkehr mitschneiden, auf dem der Wireshark auch installiert ist.

Ist klar, ohne Mirroring Port oder Promiscious Mode kann Wireshark ja auch nur die eigene Netzwerk-Schnittstelle mitsniffen.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
-Mirwin-
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 3
Re: Smartphone gehackt
Antwort #4 - 09.08.2018 um 15:31:40
 



Puh, sowas finde ich ja echt gruselig. Ich bin auch sehr vorsichtig, was Apps und deren Berechtigungen angeht, Apps die dubiose Berechtigungen wollen, installiere ich gar nicht erst.

Hat sich dein Problem denn gelöst?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumSicherheitscenter und Sonstiges rund ums InternetFirewalls & Virenscanner - Sicherheit und Datenwiederherstellung

Diese Nachricht verlinken: