NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Entfernten Internetzugang Nutzen mit Nano Stations (Gelesen: 291 mal)
undeat
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Entfernten Internetzugang Nutzen mit Nano Stations
20.10.2018 um 00:49:16
 



Hallo,

ich habe zu Hause keinen Internetanschluss aber ein recht großes privates Netzwerk
Ein Bekannter ca. 200m entfernt hat 100 M/Bit Internet. Ich möchte dort das Internet mit benutzten. Das Funktioniert sehr gut, wenn ich 2 Nano Stations (M2 Original FW) als Bridge Konfiguriere und meine Teilnehme im Netz Zuhause im selben Netzwerk sind, wie die Fritzbox und damit alle anderen Geräte bei meinem Bekannten. Das hat natürlich zur Folge, dass ich auf alle seine Geräte zugreifen kann und er auf meine.

Ich möchte die WLAN Brücke als Trennstelle nehmen. Nur die Kommunikation zum Internetrouter soll darüber erfolgen.

Ich habe probiert, die Nanostation, die ich bei mir habe als Bridge zu lassen. Die beim Bekannte als Router. WLAN ist LAN und LAN ist WAN. Wlan Schnittstelle passt zu meinem Netzwerk. LAN Schnittstelle zu seinem.
Als Router auf auf der LAN Schnittstelle ist die IP der Fritzbox (Internetrouter) eingetragen. Mein PC hat als Router die WLAN IP der Router Nanostation

Ping auf WAN Port vom Router klappt. Also die Nanostation routet schon mal. Die Fritzbox kann ich aber nicht anpingen. Ich vermute mal, dass die Fritzbox den “Rückweg” nicht findet weil sie einen Paket von einem Absender erhält, den sie weder in ihren LAN noch in ihrem WAN (Internet) findet. Die Fritzbox müsste vielleicht einen LAN Router eingetragen bekommen. Das scheint aber nicht zu gehen. Da komme ich nicht weiter.

Vielleicht ist mein Ansatz ja auch ganz falsch und man kann es irgendwie mit VLANs oder ganz anders lösen. Mit VLANs habe ich aber noch nie gearbeitet und weiß nicht wie es geht. Eine andere Idee hatte ich noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Jan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2283
Geschlecht: male
Re: Entfernten Internetzugang Nutzen mit Nano Stations
Antwort #1 - 20.10.2018 um 19:58:30
 



kannst du das skizzieren und dabei an den jeweiligen Schnittstellen mal die ip's angeben und bei den geräten  (pc, fritzbox, usw) die jeweilige Gateway-konfig angeben?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung, Ordnerfreigabe (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: