NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Downloadraten stimmen nicht (Gelesen: 631 mal)
Tratschcafe
YaBB Newbies
*

Downloadraten stimmen nicht
10.11.2018 um 15:34:04

Moin
ich habe schon lange das Problem das vom PC mittels Kabel die Download-Geschwindigkeit nicht stimmt.
Ich habe einen 400Mbit Anschluss.

Angeschlossen ist der PC folgendermaßen:

PC - Netzwerkkabel - Netzwerkdose - Cat7 Verlegekabel - Netzwerkdose - Netzwerkkabel - Router.
Über diverse Speedtest komme ich nicht über 100Mbit.

Lege ich ein Cat5 Kabel direkt vom PC zu Router und messe dann die Geschwindigkeit habe ich nach mehrmaliger Messung nie unter 380Mbit.

Also scheint es schon mal nicht am Anschluss selber zu liegen.

Ich habe das Netzwerkkabel das am PC ist raus genommen und ein Netzwerktester angeschlossen.
Das Gegenstück vom Netzwerktester habe ich an das Kabel geschlossen das an dem Router dran ist.

Der Tester zeigt weder das ein Kabel falsch geklemmt ist noch das es einen Kurzschluss gibt.

Ich fummle nun schon seit Stunden und kann den Fehler nicht finden ...

weinend weinend weinend weinend weinend weinend weinend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Re: Downloadraten stimmen nicht
Antwort #1 - 13.11.2018 um 09:34:50

Moin.

Netzwerktester != Netzwerktester.
Die Billigheimer testen nur auf Durchgang, nicht auf verdrehte/fehlende Adern. Du hast aber den Fehler doch schon fast identifiziert - entweder sind nicht alle acht Adern in der Dose (korrekt) aufgelegt oder es ist kein CAT7. Evtl. hast du auch falsche Dosen genommen, nicht alle sind für Gigabit spezifiziert.

Mit CAT5 auf mehr als 100Mbit/s. zu kommen kann funktionieren, muss aber nicht, erst CAT5e oder besser CAT6 ist für Gigabit zertifiziert.

Wenn die Verbindung vom Rechner per Kabel direkt zum Router die volle Bandbreite bringt, kann und muss der Fehler in deiner Verkabelung liegen.

Hol' dir am besten mal nen IT-Menschen mit professionellem Messequipment, dann kannst du genau bestimmern, wo der Fehler liegt.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

Tratschcafe
YaBB Newbies
*

Antwort #2 - 17.11.2018 um 11:40:38

Moin

ich glaube das jetzt nicht ...
https://drive.google.com/file/d/1ZoNnOumbwNi9bs-MlT5Idnvk6ymRYYhV/view?usp=shari
ng
https://drive.google.com/file/d/1SR0MlcFiY1wZY4_3xDX7LBVAwA0QB5d6/view?usp=shari
ng

Wie man sehen kann sind die Drähte (Bild 2) von braun/weiss nicht korrekt aufgelegt.
Aber der NT-Tester sagt ok.  Schockiert/Erstaunt
Nach dem ich diese getauscht habe meckert der NT-Tester das ich die falsch geklemmt habe.

Ich hab dann einen Geschwindigkeit-Test gemacht .. und siehe da ....... 417Mbit's/sek.

Komisch ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Antwort #3 - 18.11.2018 um 10:25:52

Moin.
Tratschcafe schrieb am 17.11.2018 um 11:40:38:
[...]Nach dem ich diese getauscht habe meckert der NT-Tester das ich die falsch geklemmt habe.[...]

Naja, den solltest du dann evtl. mal gegen ein anderes Gerät austauschen. Schön zu hören, dass es jetzt funktioniert. Zwinkernd

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

Tratschcafe
YaBB Newbies
*

Antwort #4 - 18.11.2018 um 10:45:38

Hat denn jemand einen Tipp für einen vernünftigen Netztwerktester ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10

Diese Nachricht verlinken: