NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
LAN Zuleitung für Wohnzimmer !? (Gelesen: 162 mal)
der golix
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 1
Geschlecht: male
LAN Zuleitung für Wohnzimmer !?
24.02.2019 um 13:23:00
 



Hallo und guten Tag,
ich bräuchte mal einen Tipp von den Netzwerkprofis. Bei uns im Haus ist im Obergeschoss der Internetzugang inkl. der Fritzbox 7490 installiert. Von dort hatte ich vor ca. 3 Jahren ein Patchkabel (cat 5e) mit ca. 15 Meter Länge ins Wohnzimmer gelegt. Dort hängt ein 1Gbit Switch und 5 Netzwerkgeräte (u.a. der TV, der Sat Receiver, ein sonos connect und meine Stereoanlage). Vom switch verteile ich über den Fritz Repeater 1750 das WLAN. Bisher hatte ich keine Probleme und da jetzt in kürze die Renovierung unseres Wohnzimmers ansteht, frage ich mich, ob ich vielleicht ein oder zwei neue Zuleitungen mit cat7 ins Wohnzimmer legen sollte. Ich möchte ja für die Zukunft gerüstet sein.

Wie ist denn Eure Meinung? Soll ich neue Zuleitungen ziehen oder kann ich mit den Aufwand sparen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße vom golix
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2302
Geschlecht: male
Re: LAN Zuleitung für Wohnzimmer !?
Antwort #1 - 25.02.2019 um 14:58:23
 



cat 5e ist für Gigabit geeignet und wenn du nicht noch zusätzliche kabel brauchst und mit der performance zufrieden bist, würde ich drauf verzichten.
10Gbit verbindungen spielen eigentlich nur bei Servern mit extrem hohen Datentransfers ne Rolle.

Spar Dir das Geld und Lade Deine Frau mal fein zum essen ein Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung, Ordnerfreigabe (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: