NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
WLAN/LAN Setup über 2 Etagen (Gelesen: 173 mal)
Sir_Cordless
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
WLAN/LAN Setup über 2 Etagen
24.03.2019 um 14:55:28
 



Ich beginne mein dasein hier mit einem etwas komplizierten Anliegen bzw. bei der Suche nach einer guten Idee für mein Haus.

Sachstand ist wie folgt: Ich habe eine 200qm Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen und einem Dachboden. Im HWR (EG) befindet siche meine 1. Telefondose und der Standort meiner FritzBox 7490. Das WLAN Signal ist zwar wie durch ein Wunder im ganzen Haus erreichbar, aber natürlich nicht die Bandbreite. Im HWR sitzt meine Elektroverteilung mit KNX, von der gehen zwei Lan Kabel bereits zur FritzBox - bleiben noch zwei übrig. Ein weiteres Lan Kabel kommt von meiner Heizung und der letzte Port ist mit dem Zyxel GS2210-48HP Router auf dem Dachboden verbunden. Von dort aus geht in fast jeden Raum min. eine Cat7 Lan Leitung.

Nun habe ich ein Zyxel Multy X Mesh System gekauft und bin mir unschlüssig wo ich das am besten aufstellen soll. Ich bin am überlegen ob ich den ersten "Node" im HWR oder in der angrenzenden Küche platzieren soll. Im HWR müßte ich die Anschlüsse der FritzBox abändern und über den Multy Node gehen. Platziere ich den Node in der Küche, so geht das Signal von der FritzBox 2 Etagen hoch bis auf dem Dachboden und dann 2 Etagen wieder runter in die Küche...ich glaube das ist nicht optimal-oder? Ich könnte auch den 1. Node auf dem Dachboden positionieren?

Grundsätzlich und dazu habe ich keine Infos im Internet gefunden, wäre ja die Abstrahlrichtung des Multy X interessant und ausschlaggebend für die Positionierung.

Ich freue mich auf Antwort von euch und bedanke mich dafür im voraus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)

Diese Nachricht verlinken: