NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Internet Explorer defekt - Betriebssyst.-Registrierg. nicht möglich (Gelesen: 978 mal)
elvbodel
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Internet Explorer defekt - Betriebssyst.-Registrierg. nicht möglich
06.04.2019 um 11:46:24
 



Bin Forum-Neuling, bitte um Nachsicht bei fehlerhafter Darstellung des Problems.

Ausgangssituation:
Win XP SP3 läuft als virtuelle Maschine unter WIN 10 (Installation mit der Methode XP-Mode). Grund: Wichtige Treiber (z.B. für einen Scanner) bei WIN 10 nicht verfügbar, XP soll (auch aus anderen Gründen) laufen.

Verbindung in's Internet funktioniert, z. B. momentan über den Browser Firefox. Internet Explorer funktioniert nur mit einer oder zwei Seiten, bricht dann ab. Vor allem Verbindung zu Microsoft stürzt regelmäßig ab. Die Verbindung zu MS ist aber zwingend wegen der Registrier-Notwendigkeit (Registrierung über Telefon scheiterte mehrfach, da die Ziffernfolge mehrfach nicht akzeptiert wurde). Neuinstalltion (Reparatur) von CD wurde verweigert.

Folgende Fehlermeldungen:
info HTTP: Die Verbindung mit "www.microsoft.com" wurde hergestellt.
warn HTTPS: Fehler 12157 beim Herstellen der Verbindung mit www.microsoft.com: An error occurred in the secure channel support 
warn HTTPS: Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit www.passport.net: A connection with the server could not be established 
warn FTP (Passiv): Fehler 12031 beim Herstellen der Verbindung mit ftp.microsoft.com: The connection with the server was reset 

Weiterhin (ausgelesen aus Router):
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8100:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

Unter "Internet-Optionen" habe ich über viele Stunden so ziemlich alle Einstellungen geändert (und wieder auf Ausgangssituation gestellt), so dass ich nicht weiterkomme.
Auch alle Versuche ohne Add On's versagten.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Herzlichen Dank im voraus !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
elvbodel
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Internet Explorer defekt - Betriebssyst.-Registrierg. nicht möglich
Antwort #1 - 07.04.2019 um 16:29:52
 



Liebe Netzwerk-Helfer-Gemeinde,
hat keiner eine Idee hierzu?

Habe inzwischen die Gesamt-Installation, also Virtuelle Box und XP-Mode von MS, wiederholt, um einen Installations-Fehler auszuschließen.
Und dennoch wieder die folgenden Fehlermeldungen:

info HTTP: Die Verbindung mit "www.microsoft.com" wurde hergestellt.
warn HTTPS: Fehler 12157 beim Herstellen der Verbindung mit www.microsoft.com: Im Support des sicheren Channels ist ein Fehler aufgetreten 
warn HTTPS: Fehler 12029 beim Herstellen der Verbindung mit www.passport.net: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden. 
warn FTP (Passiv): Fehler 12031 beim Herstellen der Verbindung mit ftp.microsoft.com: Die Serververbindung wurde zurückgesetzt. 
warn FTP (Aktiv): Fehler 12031 beim Herstellen der Verbindung mit ftp.microsoft.com: Die Serververbindung wurde zurückgesetzt. 
error Es konnte keine Verbindung des Typs "HTTPS" hergestellt werden.
error Es konnte keine Verbindung des Typs "FTP" hergestellt werden.
info Der Supportanruf des Benutzers wird weitergeleitet.

(Code aus dem Router ausgelesen).

Die (alternative) DNS-Auflösung im Router habe ich  - wie empfohlen -  8.8.8.8 gesetzt. Keine Wirkung.
Leider funktioniert auch nach der Neu-Installation die telefonische Aktivierung bei MS nicht (angebl. falsch hinterlegte Ziffern-Folge (9 x 6 Ziffern).
Ich würde ja gerne auf den Internet-Explorer als Browser verzichten, aber die Aktivierung geht nun einmal nur hierüber.
Wer eine Idee hat, gebe bitte Bescheid. Vielen lieben Dank !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gimondi
Junior Member
**
Offline


I liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 96
Geschlecht: male
Re: Internet Explorer defekt - Betriebssyst.-Registrierg. nicht möglich
Antwort #2 - 07.04.2019 um 18:27:41
 



Hallo und Willkommen im Forum

1. veraltes BS.
2. veralterer IE (müßte IE 6  sein oder hatte SP3 schon 7?)  egal trotzdem veraltet. so alt das schon Microsoft selbst gewisse Protokolle  zurückweist/ablehnt.

3. Irgendwas läuft bei dir mit der Telefonaktivierung falsch, bzw wie rufst  du an, mit Festnetz oder Smartphone? Bei zweiteren brauchst nicht zwingnd Internet Explorer nötig da du dir Zahlenfolge auf Handy schicken lassen kannst und die weiteren Schritte mit beliebigen Browser deines Smartphones tun kannst. Zudem gibt es bei der Telefonaktivierung noch die Möglichkeit sich mit einen Microsoft-Mitarbeiter verbinden zulassen.

4. Dein Xp Key überhaupt gültig?

MfG

MfG
Zum Seitenanfang
 

Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer
 
IP gespeichert
 
elvbodel
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Internet Explorer defekt - Betriebssyst.-Registrierg. nicht möglich
Antwort #3 - 07.04.2019 um 19:02:33
 



Vielen Dank gimondi für die Antwort.

Das BS ist aktuell, weil alles neu aufgesetzt wurde sowohl Win 10 (Host) als auch Win Xp (Guest in VirtualBox) )als Download von der Offiziellen Microsoft Homepage - als "XPmode", und dies ist die letzte Version von XP SP3 mit sämtlichen Updates, die 2014 zur Verfügung standen.

Nachdem ich alles (VBox und WinXP) ein weiteres Mal installiert und die in der Internet-Explorer-Fehlermeldung vorgeschlagene Änderung der Internetoptionen - Einstellung (genau so wie in den vergangenen Tagen)  das Häkchen bei "Erweitert" TLS 1.0 verwenden gesetzt habe, kam der IE wenigestens so weit, dass er die Seite von Bing und Chrome zuließ. Und erfreulicherweise funktionerte dann die Registrierung mit einem redlich erworbenen Product Key (9,95 €) per Internet  Smiley :. Weshalb es per Telefon (Festnetz) nicht funktioneren wollte, kann ich nicht nachvollziehen - ist aber rückblickend auch irrelevant.
Was ich ferner nicht verstehe, ist, dass ich mir sicher bin, die Verwendung des TLS 1.0 zuzulassen, auch in den vergangenen Tagen schon mit Häkchen gesetzt hatte. Warum ich heute einige Netz-Seiten weiterkomme, bleibt unklar.
Die Netzwerkdiagnose für WinXP nach der Konnektivitätsprüfung noch immer folgende Fehler:
12157,  12029 und 12031
Warum er sich also mit dem Microsoft-Server nicht vernünftig verbinden kann, weiß ich nicht.
Aber meine größte Sorge, dass ich das BS nicht aktivieren kann, habe ich zum Glück heute erst einmal lösen können.
Vielen Dank nochmal für die Mithilfe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6110
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Internet Explorer defekt - Betriebssyst.-Registrierg. nicht möglich
Antwort #4 - 07.04.2019 um 22:12:49
 



N'Abend.
elvbodel schrieb am 07.04.2019 um 19:02:33:
[…]Das BS ist aktuell[…]

Ein XP-System kann gar nicht aktuell sein, weil es seit ner Ewigkeit keine Updates mehr gibt. Es ist vielmehr ein offenes Scheunentor und sollte allenfalls und ausschließlich lokal und _OHNE JEGLICHEN!_ Internetzugang betrieben werden.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
elvbodel
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Internet Explorer defekt - Betriebssyst.-Registrierg. nicht möglich
Antwort #5 - 08.04.2019 um 09:25:58
 



Hallo Joshua,
natürlich ist es so, dass XP im Netz einer Katastrophe gleichkommt. Wie beschrieben soll es auch nur für alte Treiber OFFLINE genutzt werden.

Dennoch bestand ja die Notwendigkeit der Registrierung zur Nutzung des BS. Und dies erfolgt nun einmal - wenn mehrere Versuche der Telefon-Aktivierung scheitern - via Internet Explorer. Warum das Zulassen (Häkchen-Setzen) des TLS-1.0 letztendlich dazu geführt hat, dass der IE einige Seiten bei MS weiter kam, könnt nur Ihr Fachleute erklären.

Danke nochmal für die Verdeutlichung des Problems durch den Vergleich mit dem "OFFENEN SCHEUNENTOR".
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Windows 98, Windows 2000 und Windows XP

Diese Nachricht verlinken: