NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Lan-Ports an Wänden geben kein Internet (Gelesen: 1656 mal)
montyyy
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Lan-Ports an Wänden geben kein Internet
25.05.2019 um 16:37:07

Hallo,

vorweg: Ich bin leider ein absoluter Amateur was Schaltkreise, Lan-Verbindungen etc. angeht.

Ich ziehe momentan in die Wohnung meiner Freundin. Dort im Flur gibt es neben dem Sicherungskasten einen Kasten, wo der WLAN-Router eingebaut ist. Zudem gibt es dort eine Art Patchpanel mit vier Lan-Buchsen (Foto 1). Zwei dieser Lanbuchsen führen nach oben in das Arbeitszimmer und das Schlafzimmer. Zwei weitere unten in das Wohnzimmer. Ergo gibt es 4 Buchsen in den jeweiligen Räumen mit u.a. einem Ethernet-Anschluss aber auch SAT/TV Anschlüssen (Foto 2).

Ich habe vom WLAN-Router ein Ethernetkabel in eine der jeweiligen Buchsen gesteckt (Dabei habe ich das Arbeitszimmer, das Schlafzimmer als auch eine der Wohnzimmer Buchsen getestet). Im jeweiligen Raum habe ich dann ein Ethernatkabel in die Buche gesteckt und an meinem Laptop angeschlossen. Ich habe in keinem der Fälle eine Lan-Verbindung aufgebaut bekommen.

Zuletzt war die Konstellation laut Bildern wie folgt: Ethernet-Kabel von WLAN-Router in einen Slot des Patchpanels, der mit Wohnzimmer bezeichnet ist. Im Wohnzimmer habe ich ein Ethernetkabel in die Buchste gesteckt und das andere Ende in meinen Laptop gesteckt.

In keinen der Fälle habe ich eine Lanverbindung aufbauen können. Der Laptop erkennt nicht, dass ein Lan-Kabel angeschlossen ist bzw. eine Lan-Verbindung aufgebaut ist.

Verbinde ich den Laptop via Ethernetkabel direkt mit dem WLAN-Router, bekomme ich eine Lan-Verbindung.