NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kleines Netzwerk aufbauen (Gelesen: 965 mal)
GE
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Kleines Netzwerk aufbauen
18.06.2019 um 11:21:45

Ich plane ein kleines Netzwerk mit 2 Dosen (je 1 RJ45) und 1 Stecker RJ45 an der Heizung.
1. kann man 2 Splitter hintereinander einsetzen:
Router > Splitter 1:  >  Heizung
                            > Splitter 2 > Dose 1
                                            > Dose 2
2. kann ein Patchkabel auf eine Dose aufgelegt werden?

Oder muß Switch / Patchfeld eingesetzt werden?
Danke für Ihre Hilfe
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Re: Kleines Netzwerk aufbauen
Antwort #1 - 18.06.2019 um 11:34:20

Was meinst du mit splitter?

entweder vom router direkt von jedem lan-port ein kabel zu jedem gerät bzw. dose oder ein kabel vom router zu einem kleinem 5-port-switch, da einmal heizung und mit zweitem kabel richtung dose1, dort angekommen ein weiterer 5-port-switch und dann kabel zu dose 1 und eines zu dose2

wenns switche auch in 3-portausführung gibt, dann hättest deinen "splitter" was aber kein splitter in dem sinne ist, wie es ihn z.b. für dsl gab/gibt.

an normale rj45-dosen legst du entsprechendes verlegekabel auf und kein patchkabel.
patchkabel haben innen litzen und einen geringeren querschnitt, verlegekabel sind richtige drähte mit grösserem querschnitt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

GE
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #2 - 18.06.2019 um 16:55:45

Splitter (auch Doppler genannt) sind nichts anderes als kleine Hub`s. Jeweils ein Kabel rein, zwei raus.
Gibt es Dosen die mit Patchkabeln aufgelegt werden können?
Oder gibt es RJ45 - Stecker für Verlegekabel? 
Ich muß durch ein Rohr 3 Kabel ziehen, das ist nur mit Patchkabel möglich.
Was kann man anstelle der UP-Dose verwenden, wenn man mit einem Patchkabel ankommt? Gibt es Verbinder Patch- zu Verlegekabel?

Danke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #3 - 18.06.2019 um 17:35:34

ich hab mal nach sonem ding geschaut bei Amazon...

ich wäre mit den dingern mal ganz vorsichtig, weil:(kopiert aus Amazon)

Hinweis:
1.Dieser RJ45 Koppler aktiviert nicht zwei Computer, um gleichzeitig auf das Internet zuzugreifen.

nochmal aus einem anderem Angebot:

RJ45 Ethernet Netzwerksplitter kann helfen, ein Netzwerkkabel auf 2 Port Ausgang zu trennen, was bequem abwechselnd verschiedene Computer zu verwenden. (Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von zwei Kabeln nicht gleichzeitig unterstützt wird).

also nichmal wie ein hub... switche sind so billig, da sollte man nix anderes mehr nehmen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

GE
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #4 - 19.06.2019 um 12:35:54

Hallo, ich habe nochmal genauer recherchiert: die Splitter dienen dazu bei langen Kabelverlegungen 2 Kabel auf ein Kabel zusammenzuführen und am Ende das Kabel wieder zu splitten auf 2 Kabel. Sie werden deshalb auch immer 2 fach geliefert. Also nicht so einzusetzen, wie ich mir das gedacht habe.
Eine weitere Recherche hat ergeben, dass es "Patch / Patch" Dosen gibt, die beidseitig RJ45 Buchsen haben.
Damit kann ich von einem Switch aus mit Patchkabeln Heizung und die beiden Dosen ansteuern.
Bei den 5er Switch gibt es verschiedene Ausführungen. Ist dabei etwas zu beachten oder reicht die einfachste Variante?
Danke für Ihre Info
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #5 - 19.06.2019 um 15:52:49

im Prinzip reicht nen einfacher... ich würde nur drauf achten, dass es Gigabit-Switche sind.
brauchst natürlich dann jeweils auch ne Steckdose.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10

Diese Nachricht verlinken: