Wie jeden Monat werden auch im April 2019 wieder viele kritische Sicherheitslücken für Microsoft-Betriebssysteme behoben. Im April 2019 bringt das Unternehmen zahlreiche Updates, um Sicherheitslücken in Windows, Internet Explorer oder Edge sowie Adobe Flash, Microsoft Office und .NET Framework zu stopfen. Der Software-Gigant stellt heute viele Security Bulletins (Updates) für seine Produkte zur Verfügung und fordert alle Benutzer auf, alle verfügbaren Updates so schnell wie möglich zu installieren. Es wurden insgesamt 74 Sicherheitslücken behoben.
Der Patchday für April 2019 bringt zahlreiche Sicherheitsupdates für viele Microsoft-Produkte mit sich.
- Adobe Flash Player
- Internet Explorer
- Microsoft Edge
- Microsoft Windows
- Microsoft Office and Microsoft Office Services and Web Apps
- ChakraCore
- ASP.NET
- Microsoft Exchange Server
- Team Foundation Server
- Azure DevOps Server
- Open Enclave SDK
- Windows Admin Center
Alle Updates können entweder über die in Windows integrierte Update-Funktion oder durch den manuellen Download über das Download-Center heruntergeladen und installiert werden.
Alle Patches sind im Laufe des heutigen Dienstags ab ungefähr 19:00 Uhr deutscher Zeit standardmäßig über die Update-Funktion von Windows verteilt. Durch die regelmäßige Installation von Microsoft Sicherheits-Updates könnt ihr zum Schutz eures Computers beitragen.
Diesen Monat gibt es wieder sicherheitsrelevanten Updates (Security Bulletins), wovon manche als “kritisch” und manche als “hoch” von Microsoft eingestuft werden. Mehr Informationen zu den veröffentlichten Sicherheitsupdates gibt es auch unter Microsoft Security TechCenter.
Nebenbei wurde heute auch das Microsoft Windows-Tool Version 5.71 zum Entfernen bösartiger Software veröffentlicht und zum Download freigegeben. Das Tool zum Entfernen bösartiger Software überprüft Ihren Computer auf Infektionen durch bestimmte, weit verbreitete schädliche Software und entfernt diese.
Microsoft stellt immer am zweiten Dienstag jeden Monats eine aktualisierte Version des Tools zur Verfügung und heute ist es soweit.
Download:
- MS Removal Tool 5.71 (32-Bit und 64-Bit Systeme)
Hoffentlich werden die heutigen Updates diesmal keine Probleme, Abstürze oder Abbrüche, wie schon in der Vergangenheit bei der Installation verursachen. Als Vorsichtsmaßnahme empfehle ich daher, eure Betriebssysteme vorher zu sichern.
Ich bin mal gespannt und hoffe, dass die Installation von Updates heute reibungslos verläuft. Denn in letzter Zeit häuft sich das Aufträten von verschiedenen Probleme beim ausspielen von Windows-Updates ziemlich oft. Die nächsten geplanten Security Bulletins werden am 14. Mai 2019 veröffentlicht.
Übrigens, Microsoft hat im ersten Teil des Patchday für April 2019 diverse nicht sicherheitsrelevante Updates für Microsoft Office 2010, 2013 und 2016 am 02. April 2019 veröffentlicht und zum Download freigegeben.
Abschließend bleibt noch zu sagen: Viel Erfolg beim Aktualisieren eurer Systeme!
Kommentare