Softwarevorstellungen


WhatsApp

Auch diese Woche hat sich wieder einiges in der Messenger-Welt getan. Der Mutterkonzern Facebook ist gerade dabei, eine neue WhatsApp-Version zu verteilen, die Nummer 2.19.291 trägt. In erster Linie umfasst die neue Version Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität, um die App zuverlässiger zu machen. Mit der neuen Version werden jetzt aufeinander folgende Sprachnachrichten ohne Unterbrechung nacheinander abgespielt, sodass du nicht bei jeder Nachricht auf Wiedergabe drücken musst. Weitere Informationen zu diesem Update findet ihr weiter unten oder im Google Play.

Samsung

Nachrichten aus der Samsung Galaxy S9-Ecke. Samsung verteil derzeit ein Sicherheitsupdate für Oktober 2019. Das Firmwareupdate für Galaxy S9 lautet G960FXXU7CSJ1 und für Galaxy S9+ G965FXXU7CSJ1. Das Sicherheitsupdate umfasst wie immer die üblichen geschlossenen Sicherheitslücken sowie Stabilitätsverbesserungen. Mit diesem Update wurde die Sicherheit des Gerätes und Performance der Kamera verbessert.

McAfee

Schon gewusst? Der Gratis-Scanner ist in der neuen Version 12.1.0.3330 erschienen und steht zum kostenlosen Download bereit. Der McAfee Labs Stinger kann zum Beispiel als Portable Schutzmaßnahme unkompliziert und ohne vorherige Installation genutzt werden, um akut infizierte Computersysteme von Würmern und Viren zu befreien. Der McAfee Labs Stinger kann bei der schnellen Beseitigung von Viren, Trojaner oder Würmer manchmal sehr hilfreich sein.

WinSCP

Solltet ihr regelmäßig WinSCP nutzen: Es wurde eine neue Version 5.15.5 (Build 9925) veröffentlicht und steht zum kostenlosen Download bereit. WinSCP ist ein kostenloser (Open Source-Projekt) Client und ein echter Dateimanager im "Norton-Look", der aber für SSH-Verbindungen mit dem Secure Copy Protocol (SCP) gedacht ist.

Viber

Heute ist es wieder so weit: Für den Viber Messenger für Android und iOS steht im Google Play Store oder im iTunes App Store ab sofort ein weiteres Update zur Verfügung. Mit diesem Update auf die Version 11.7 kann man jetzt festlegen, welches Datenvolumen du beim Senden von Fotos in Chats verwendest. Zudem kann man die Qualitätsvorgabe von Fotos festlegen. Außerdem wurden Verbesserungen vorgenommen sowie viele Bugs behoben. Darüber hinaus verbessert dieses Update auch die Leistung der Applikation, um Viber so komfortabel wie möglich zu machen.

CCleaner

Piriform stellte gestern für den bekannten und kostenlosen System-Reiniger CCleaner ein neues Sicherheitsupdate mit der Version 5.63.7540 zur Verfügung. Die neue Version enthält Fehlerbehebungen und Updates für die Benutzeroberfläche sowie ein wichtiges Sicherheitsupdate.

VirtualBox

Kurze Update-Info: Oracle hat für die Virtualisierungssoftware VirtualBox ein kleines Wartungsupdate auf die Version 6.0.14 zum kostenlosen Download freigegeben. Neben der Behebung diverser Fehler wurde wie immer auch die Stabilität verbessert. Die neue Version beinhaltet keine neue Funktionen. Die Übersicht über alle Neuerungen und Verbesserungen ist im Abschnitt Release Notes weiter unten im Artikel zu entnehmen.

Snapchat

Kurz notiert: Snapchat hat seiner Android und iOS-App mal wieder ein Update verpasst. Im Changelog werden nur die Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen genannt, um die App zuverlässiger zu machen. Seit dem letzten Update kann man die Leaderboards von Bitmoji Party und Bitmoji Tennis checken und den eigenen Score mit Freunden und Snapchattern aus aller Welt vergleichen.

Firefox

Mozilla hat unerwartet ein Update auf die Version 69.0.3 des Firefox-Browsers für Windows, macOS und Linux veröffentlicht. Das Update wurde zwar offiziell freigegeben, kann aber auch manuell heruntergeladen und installiert werden. Ich habe die Installationsdateien im Beitrag weiter unten aufgelistet. Das Update mit der Version 69.0.3 des beliebten Open-Source-Browser steht in mehreren Sprachen für Windows, Linux und Mac zum Download bereit. 

NirLauncher

Neues bei NirLauncher. Die umfassende Windows-Tool-Sammlung hat ein Update auf die Version 1.22.24 erhalten und kann direkt von der NirSoft Webseite kostenlos heruntergeladen werden. Die umfassende Sammlung ist seit 2001 bei vielen Windows-Nutzern richtig beliebt, denn diese Freeware-Tools erweitern den Funktionsumfang von Windows. Der Entwickler selbst hat bisher fast 200 Programme zum kostenlosen Download bereitgestellt.