Ich bekam seit dem letztem Patchday im Mai 2016 wahrscheinlich nach der Installation des kumulativen Updates KB3156421 einen Fehler 0x80080008, wenn ich mit meinem Windows 10 nach Updates suchen wollte. Mein erster Versuch war über die Eingabeaufforderung (CMD) den Fehler zu beheben. Nur nach dem nächsten Neustart hatte ich nun wieder den gleichen Fehler. Auch mit dem Store von Windows 10 hatte ich Probleme. Verschiedene Updates für Apps ließen sich nicht installieren. Zuerst dachte ich, dass mit der Deinstallation von Bitdefender Internet Security 20016 das Problem behoben wird. Ich habe mich getauscht und habe weiter nach einer Lösung gesucht. Was letztendlich helfen und das Problem beheben kann, beschreibe ich in diesem Ratgeber.
Windows 10 Update mit Fehlercode 0x80080008
Der Fehlercode tritt auf, wenn Windows 10 Updates über Windows Update installiert werden sollen.
Lösung 1:
Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administratorrechten und gebe dann folgende Befehle ein:
sc queryex wuauserv
taskkill /f /pid Nummer (in meinem Fall lautete die Pid-Nummer 1171 also taskkill /f /pid 1172 )
net start bits
net start wuauserv
Jetzt kann man versuchen Windows Update zu starten.
Lösung 2:
Falls nach dem Neustart von Windows 10 der Fehler 0x80080008 schon wieder aufgetaucht ist, versucht mit dem Microsoft-Tool WindowsUpdateDiagnostic.diagcab den Fehler zu beheben.
Jetzt kann man versuchen Windows Update zu starten.
Lösung 3:
Falls es immer noch nicht hilft, öffne die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administratorrechten und gebe dann folgende Befehl ein:
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Damit kann ein Windows-Image mit dem DISM-Tool (Deployment Imaging and Servicing Management) das Problem beheben. Jetzt kann man versuchen Windows Update zu starten.
Lösung 4:
Falls es immer noch nicht hilft erstellt eine Text-Datei mit einem Text-Editor und gebe dann folgendes ein:
REGSVR32 WUPS2.DLL /S
REGSVR32 WUPS.DLL /S
REGSVR32 WUAUENG.DLL /S
REGSVR32 WUAPI.DLL /S
REGSVR32 WUCLTUX.DLL /S
REGSVR32 WUWEBV.DLL /S
REGSVR32 JSCRIPT.DLL /S
REGSVR32 MSXML3.DLL /S
Speichere bzw. wandle dann die Text-Datei als eine Batch-Datei (z.B. winupdatefix.bat oder winupdatefix.cmd) um und führe diese dann als Administrator aus. Jetzt kann man versuchen Windows Update zu starten.
Lösung 5:
Versuche auch mit dem Reset Windows Update Agent den Fehler zu beheben. Mit diesem Tool kann man Windows Update zurücksetzen. Dieses Tool von Manuel F. Gil kann auch bei anderen Windows-Problemen helfen.
Hat dir dieser Tipp auch weitergeholfen oder kennst vielleicht noch mehr Tricks? Dann teile deine Erfahrungen gerne mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.
Kommentare
Beim Lösung hat schon funktioniert
merci
merci
Vielen Dank